Vorbericht: FC Horgau – SSV Neumünster/Unters.

Liebe Fußballfreunde,
wir begrüßen Sie an diesem Sonntag sehr herzlich zu unserem letzten Heimspiel in der Saison 2012/13 gegen den SSV Neumünster. Der FC Horgau zeigte im Verfolgerduell gegen den SSV Margertshausen eine bärenstarke Leistung. Gegen den selbsternannten Meisterschaftsfavoriten boten die Kleeblätter von der ersten bis zur letzten Spielminute eine tadellose Vorstellung. Darius Ohnesorg brachte die Grün-Weißen durch eine schöne Einzelleistung in Führung. Das Staudenteam aus Margertshausen konnte, auf Grund der diszipli-nierten Defensivarbeit des FC Ho, kaum mit nennenswerten Offensivaktionen aufwarten. Hingegen erspielten sich die Kleeblätter Chance um Chance und erhöhten durch Tore von Darius Ohnesorg, Tobias „Karl-Heinz“ Kirschner und wiederum Darius Ohnesorg auf 4:0. Zwischenzeitlich vergab der kickende Coach vom Punkt und leitete darüber hinaus den sehr schmeichelhaften Ehrentreffer des SSV durch einen sehenswerten Fehlpass ein. Am Ende gewannen die Horgauer das Verfolgerduell klar und hoch verdient mit 4:1. Beim TSV Herbertshofen zeigte der FC Horgau die wohl kreativste Halbzeit der Saison. Die Mannen um Kapitän Manuel Schmid erspielten sich gegen einen extrem destruktiven und defensiven Gegner viele hochkarätige Torchancen, doch Egle, Tögel und Co. wurden an diesem Tag für ihre Leidenschaft nicht belohnt. In der zweiten Halbzeit agierte die junge Truppe von Minute zu Minute hektischer und verkrampfte schließlich, wohlwissend auf Grund der Brisanz des Spieltages, voll und ganz. Und so kam es wie es kommen musste und der TSV Herbertshofen ging durch eine Standartsituation in Führung. Anschließend zeigten die Kleeblätter nochmals Moral und bekamen vom souveränen Schiedsrichter einen klaren Handelfmeter zugesprochen. Doch diesen spiel- und wohl auch saisonentscheidenden Strafstoß konnte „Ich“, zum Entsetzen aller Kleeblätter, leider nicht im Herbertshofer Gehäuse unterbringen. Kurz vor Schluss erzielte der TSV dann per Elfmeter den Endstand zum 2:0. Am ver-gangenen Wochenende musste die Mannschaft beim Meister VfR Foret antreten. Ohne die verletzten Manuel Schmid, Tobias Kirschner und die Gebrüder Egle zeigten die Horgauer in der ersten Halbzeit ein Offensivpressing aus dem Lehrbuch. Zwar gingen die Foreter durch einen Abwehrfehler bereits der 2. min in Führung, doch danach gaben die Mannen um den Debütanten Rafael Wieser den Ton an. Die Grün-Weißen erspielten sich Chancen am Fließband und gingen durch Tore von Fabian Tögel (2), Baptist Michale und einem Eigentor verdient mit 4:1 in Führung. Leider verpassten es die Rothtaler noch vor der Pause auf 5 oder gar 6:1 zu erhöhen. Nach dem Pausentee schwanden dem FC Horgau nach und nach die Kräfte und der Meiser 2012/13 nahm nun das Heft mehr und mehr in die Hand. Doch in der Drangphase des VfR Foret ver-passte Kapitän Fabian Tögel leider die riesen Chance zum vorentscheidenden 5:1. Zwischen der 70. und 85. Minute erzielte die Meistermannschaft dann, durch individuelle Klasse aber auch taktisches Fehlverhalten der Horgauer, fünf Tore und ging somit mit 6:4 in Führung. Durch den Anschlusstreffer von Michael Vogele keimte nochmals Hoffnung auf.
Wieder um der aufopferungsvoll kämpfende Fabian Tögel hatte mit der letzten Aktion des Spiels die Chance zum Ausgleich, doch er verzog leider knapp. Am Ende dieses unglaublichen Fußballspiels möchte ich dem VfR Foret zu dieser souveränen Meisterschaft gratulieren.
Nun gilt es im letzten Heimspiel nochmals die letzten Kräfte zu mobilisieren, um unsere treuen Zuschauer erneut mit einem Heimsieg gegen den SSV Neumünster zu belohnen.
Die zweite Mannschaft zeigte sich als launische Diva. Nach einer klaren 0:3 -Heimniederlage gegen den Tabellennachbarn aus Margertshausen folgte mit einer starken Mannschaftleistung ein 2:0-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten TSV Herbertshofen. Die Tore erzielten Erwin Mayr und Youngster Raffi Wieser. Im letzten Auswärtsspiel, bei strömenden Regen und ersatzgeschwächt antretend, erreichte die Zweite ein 2:2-Unentschieden. Den Führungstreffer erzielte Sebastian Steer und den Ausgleichstreffer kurz vor Schluss Thomas Walter.
Erneut gilt der Dank allen unseren treuen und lautstarken Fans, die uns stets zahlreich unterstützen. Bitte kommt auch zu unseren letzten beiden Spielen in dieser Saison. Wir wünschen Euch ein gutes, faires und hoffentlich erfolgreiches Match gegen den SSV Neumünster. Die Saisonabschlussfeier findet vo-raussichtlich am Samstag, 15.06. am Tennisheim statt. Nähere Details demnächst auf unserer Homepage www.fchorgau.de. Franz Stroh