Vorbericht: FC Horgau – TSV Meitingen 2

Liebe Fußballfreunde,
der Saisonauftakt des FC Horgau beim Aufsteiger SV Achsheim war schon sehr verheißungsvoll. Mit zwei deutlichen 6:0 und 6:1-Erfolgen kehrten Spieler, Trainer und Fans vom Auswärtsspiel zurück. Beim 6:1-Sieg tat sich die 1. Mannschaft zu Beginn der Partie sehr schwer, zumal die Gastgeber sehr tief standen und so kaum Chancen zuließen. Doch mit zunehmender Spielzeit wurden die Kleeblätter in ihren Kombinationen immer sicherer und es war eine Frage der Zeit bis konsequenterweise auch die Tore fielen. So war es kurz vor der Halbzeit ein schönes Zusammenspiel zwischen Julian Kaiser, Philipp Egle und Daniel Feistle, was zum Führungstreffer führte. Kurz nach der Halbzeit war es Philipp Egle selbst der einen Alleingang mit dem 2:0 abschloss. Der gleiche Spieler war es, der nach einer schönen Flanke von Stefan Zott das dritte Tor erzielte und kurz danach mit seiner Hereingabe das 4:0 durch Daniel Feistle mustergültig vorbereitete. Nicht nur aufgrund seiner spielerischen Qualitäten ist es für die Mannschaft und unseren Verein sehr schade auf unseren Phil für mindestens ein halbes Jahr zu verzichten. Er absolviert ein Auslandssemester im spanischen San Sebastian. Trotzdem wünschen wir ihm dafür natürlich viel Erfolg und freuen uns auf seine Rückkehr im nächsten Jahr. Im Auftaktspiel ging es dann wieder mit einem Doppelpack weiter. Der eingewechselte Daniel Lorenz erzielte per Weitschuss und Alleingang die Treffer fünf und sechs. Dazwischen lag der ärgerliche Gegentreffer per Foulelfmeter. Auch die 2. Mannschaft gewann klar und deutlich mit 6:0. Spieler des Tages war Thomas Walter mit insgesamt vier Treffern. Die zwei weiteren Tore erzielten die beiden A-Jugendspieler Raffael Wieser und Lukas Steppich. Bemerkenswert war auch der gute konditionelle Zustand der Mannschaft, der auf eine sehr gute Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung zurückzuführen ist. Nachdem die 2. Mannschaft am kommenden Spieltag pausieren muss, kann allein die 1. Mannschaft gegen Meitingen 2 den Auftakterfolg bestätigen. Dass dies schwer wird, liegt nicht nur am Gegner, der als Aufsteiger sein erstes Match gegen Ehingen mit 2:1 gewinnen konnte, sondern auch an der urlaubs- und verletzungsbedingten Abwesenheit von nicht weniger als elf Spielern aus den Kadern der beiden Mannschaften. Bestimmt ist es auch eine Chance für die verbliebenen Spieler sich und dem Trainer Franz Stroh, der sich auch im Urlaub befindet zu beweisen, dass sie in die Startelf wollen. Ich wünsche Ihnen ein spannendes und faires erstes Heimspiel und dass Sie zahlreich und so lautstark wie schon in der Vorsaison unsere Mannschaft unterstützen.

Jürgen Tögel, 1. Vorsitzender