Vorbericht: FC Horgau – SC Biberbach am 22.09.13 um 15.00 Uhr

Liebe Fußballfreunde,

wir begrüßen Sie an diesem Sonntag sehr herzlich zu unserem Heimspiel gegen den SC Biberbach. Gegen den TSV Welden zeigte die Formkurve des FC Horgau gegenüber der Derbypleite wieder nach oben. Dennoch konnten die Kleeblätter spielerisch nicht überzeugen und somit benötigte der FC einen Abwehrfehler der Gäste um nach 20 Minuten in Führung zu gehen. Der emsige Michael Vogele wurde für sein Offensivpressing belohnt und vollendete seine Balleroberung mit einem sehenswerten Schuss zum 1:0. Anschließend waren sowohl das System als auch die Ordnung der Kleeblätter zwar intakt, aber das Niveau der Spiels und auch die Passquote der Mannen um Coach Stroh, war sehr überschaubar. Der TSV Welden konnte aus dem Spiel keine nennenswerte Torchance verbuchen, dennoch blieb die Holzwinkeltruppe durch Standartsituation stets gefährlich. Das erlösende 2:0 erzielte dann Urlaubsrückkehrer Fabian Tögel kurz vor dem Abpfiff durch eine energische Einzelaktion.

Beim ungeschlagenen Tabellenführer legte der FC Horgau los wie die Feuerwehr und brachte die Abwehr des SSV Anhausen durch wiederum engagiertes Offensivpressing ein ums andere Mal in Bedrängnis. Aber Michael Vogele konnte das Spielgerät weder per Kopf noch per Fuß im Gehäuse der Gastgeber unterbringen. Die erste Anhauser Standartsituation brachte dann allerdings schon fast die Führung. Michael Feistle verhinderte diese jedoch mit einer Glanzparade. Nach starkem Beginn verflachte die Partie und der FC Ho verlor mehr und mehr den Faden. Nach dem Seitenwechsel hatte der FC Ho zwar die klareren Torchancen, konnte aber nicht an die Leistung der Anfangsphase anknüpfen. So kam es wie es kommen musste und die Kleeblätter kassierten im Anschluss an einen Eckball den Gegentreffer zum 1:0. Anschließend drängte der FC auf den Ausgleichstreffer doch weder Ohnesorg noch Tögel konnten das Leder im Anhauser Gehäuse versenken. Als dann auch noch bei einem Schuss von Julian Löwy der Pfosten rettete, glaubte keiner mehr an eine Wende des Spiels und somit mussten die Kleeblätter ohne Punkte die schmerzhafte Heimreise antreten. Nun gilt es hart zu arbeiten um die Defizite aus den unzähligen Urlaubswochen aufzuarbeiten. Das Ziel muss es sein gegen den SC Biberbach auf die Erfolgsspur zurückzukehren.

Ganz anders läuft es derzeit bei der 2. Mannschaft mit 2 Siegen und 6 Punkten aus den letzten beiden Spielen. Gegen den TSV Welden II gab es einen deutlichen 7:1-Erfolg mit den Torschützen Robert Käsmayr (2), Manuel Schmid, Michael Knöpfle, Thomas Walter, Dieter Donderer und Georg Deisenhofer. Beim Auswärtsspiel gegen Anhausen II gab es zwar nur einen Treffer durch Jörg Tögel zu bejubeln, der jedoch reichte, gepaart mit einer guten kämpferischen Leistung, ebenfalls zum Sieg. Am kommenden Wochenende pausiert die 2. Mannschaft und ist erst wieder beim Auswärtsspiel in Herbertshofen am Start.

Erneut gilt der Dank allen unseren lautstarken und treuen Fans, die uns stets zahlreich unterstützen. Wir wünschen Euch ein gutes, faires und erfolgreiches Heimspiel gegen den SC Biberbach.

Franz Stroh