Damenfußball: Auftaktsieg zum Rückrundenstart

Bereits eine Woche früher begann für die Damen die Rückrunde. Im Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn DJK Sandizell-Grimolzhausen gewann man verdient mit 2:1.

Von Beginn an waren die Kleeblättlerinnen die bessere Mannschaft und konnten sich die eine oder andere gute Torgelegenheit herausspielen, oftmals fehlte es jedoch an der letzten Konsequenz. Effizienter dagegen waren die Gäste aus Sandizell-Grimolzhausen. Eine Unsicherheit in der Horgauer Hintermannschaft nutzten diese in der 26. Minute aus und erzielten durch ihre erste gefährliche Aktion den Führungstreffer. Die von einigen Verletzungen geplagten Gastgeber taten sich in der Folgezeit schwer, etwas Sehenswertes herauszuspielen, aber auch von den Gästen kam sonst nicht viel, so dass das Spiel in der ersten

Hälfte sehr zerfahren war. Nach der Pause zeigten die Frauen um das Trainergespann Kohlmus-Schäfer-Lohwasser den unbedingten Siegeswillen und spielten nun eifriger nach vorne und konnten sich mehr und mehr, teils hochkarätige, Chancen herausspielen. Die DJK konnte sich in dieser Phase nur schwer befreien und es schien nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fällt. Allerdings dauerte es bis zur 80. Minute bis der Schiedsrichter nach einem Handspiel im Strafraum auf den Punkt zeigte und Sabine Custodis den darauffolgenden Straßstoß zum erleichternden 1:1-Zwischenstand verwandelte. Doch die Damen wollten noch mehr. Noch einmal warfen sie alles nach vorne und wurden kurze Zeit später dafür belohnt. Nach einem schönen Spielzug setzte sich Franziska Behrendt in der 85. Minute sehenswert über außen durch und schob den Ball zum 2:1-Führungstreffer ins kurze Eck. In der Schlussphase kamen nochmal die Gäste und drängten auf den Ausgleich. Die Defensive um Libero Kathrin Zimmermann und Torfrau Verena Knöpfle, die nach einer langen Verletzungspause wieder zwischen den Pfosten stand, ließ jedoch kaum noch Gelegenheiten zu und brachte den Sieg nach Hause.

Die Damen sicherten sich so drei wichtige Punkte und konnten sich mit neun Punkten Vorsprung auf Rang neun etwas von den Abstiegsplätzen entfernen.

Kathrin Kawalla