Vorbericht: FC Horgau – SSV Margertshausen

Liebe Fußballfreunde,

wir begrüßen Sie recht herzlich zu unserem Heimspiel gegen den SSV Margertshausen. Ein besonderer Gruß gilt wie immer unseren Gästen und ihrem mitgereisten Anhang.

Sichtlich enttäuscht und niedergeschlagen waren sowohl Spieler als auch die Verantwortlichen des FC Horgau nach ihrem Heimspiel gegen den SV Wulfertshausen. Die Mannschaft um ihren Trainer Franz Stroh nahm sich nach vier sieglosen Spielen in Folge erkennbar viel vor und war von Beginn an die klar tonangebende Mannschaft. Großchancen von Egle, Mayrhörmann und Tögel blieben aber ungenutzt. In der 29. Minute gingen die Grün-Weißen dann hochverdient nach einer herrlichen Freistoßflanke von Tobias Kirschner durch einen Kopfball von Fabian Tögel in Führung. Auch in Hälfte zwei verzeichneten die Kleeblätter ein deutliches Chancenplus, auch wenn man dem Gegner nun immer mehr das Spielgeschehen überließ und sich weitestgehend auf Konterfußball beschränkte. Doch auch bei diesen, teils sehr guten Einschussmöglichkeiten ließ man wie schon in Halbzeit eins die letzte Konsequenz vermissen oder übersah das ein oder andere mal den besser postierten Mitspieler. Mit der ersten echten Chance der Gäste musste man in der 68. Minute den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Bis zum Ende hin war es dann ein weitestgehend offener Schlagabtausch bei dem beide Mannschaften bis zum Schluss alles gaben. Mit dem TSV Diedorf kam dann eine Woche später eine echte Spitzenmannschaft ins Rothtal. Dementsprechend motiviert ging der FC Ho von Beginn an zu Werke. Bereits nach zehn Minuten brachte Fabian Tögel die Hausherren mit 1:0 in Führung. Ihren Vorsprung hätten die Stroh-Schützlinge nach einem Foulelfmeter weiter ausbauen können, jedoch scheiterte Tobias Kirschner am Diedorfer Schlussmann. Mit der ersten Tormöglichkeit kassierte man dann in Minute 30 den 1:1 Ausgleich. Auch wenn der TSV Diedorf während der gesamten Spielzeit mehr vom Spielgeschehen hatte, ließ die Horgauer Hintermannschaft kaum nennenswerte Torchancen zu. Das Übergewicht an klaren Einschussmöglichkeiten hatten eindeutig die Grün-Weißen. In der 60. Minute vollstreckte Fabian Tögel zum 2:1. Kurz zuvor scheiterte er noch freistehend am Torhüter. Die Vorentscheidung fiel nur kurze Zeit später, als Maxi Vogele nach einem Zuspiel von Darius Ohnesorg zum 3:1 Endstand einschob. Vergangenen Sonntag war man zu Gast beim Tabellenvierten TSV Göggingen. Nach einer durchaus gelungenen Anfangsphase mit guten Möglichkeiten durch Egle, Ohnesorg & Hefele folgte eine eher bescheidene Schlussviertelstunde in Halbzeit eins. Man wirkte dabei zeitweise leichtsinnig und unkonzentriert und musste folgerichtig das 0:1 in Kauf nehmen. Ein Kopfballtor von Manuel Schmid nach einer Ecke von Tobias Kirschner führte vor dem Seitenwechsel zum 1:1 Ausgleich. Mit neuem Schwung startete der FC Ho in den zweiten Durchgang und hatte die große Chance durch Julian Kaiser in Führung zu gehen. Stattdessen geriet man in der 53./55. Minute durch einen Doppelschlag der Gögginger mit 1:3 ins Hintertreffen. Dieser Rückstand änderte aber nichts an der positiven Einstellung und Leidenschaft der Rothtaler, die über die gesamten 90 Minuten mindestens auf Augenhöhe agierten. In Minute 73 konnte man dann noch einmal durch Daniel Feistle zum 2:3 verkürzen, doch die Bemühungen, einen Punkt mitzunehmen, wurden leider nicht vom Erfolg gekrönt.

Unsere zweite Mannschaft musste im Spiel gegen die 1. Mannschaft des SV Erlingen seit längerer Zeit mal wieder einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Eine eher mittelprächtige Leistung führte zu einer 0:1 Niederlage. Eine Woche später erkämpfte man sich dann mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden einen Punkt gegen den Tabellennachbarn SV Hainhofen (Torschütze: Mayer Phillip). Mit einem 2:1 Erfolg am vergangenen Spieltag über die 2. Mannschaft des SSV Margertshausen bestätigte die Mannschaft von Spielertrainer Dieter Käsmayr die bisher gezeigten Saisonleistungen und belegt einen sehr beachtlichen 5. Tabellenplatz mit Tendenz nach oben. Besonders hervorzuheben ist aktuell unser Neuzugang Samouwel Omar, der sich sowohl menschlich als auch sportlich schon nach kurzer Zeit sehr gut eingefunden hat. Sein ganzes Können ließ er im Spiel gegen Margertshausen aufblitzen, als er mit zwei Vorlagen maßgeblich am Sieg beteiligt war. Die Torschützen waren Robert Käsmayr (FE) und Julian Löwy.

Wir wünschen Ihnen nun spannende und faire Spiele mit hoffentlich gutem Ausgang für den FC Horgau und freuen uns auf Ihre zahlreiche und lautstarke Unterstützung!