Frauen-Bezirksliga – 4. Spieltag: FC Horgau – SpVgg Brachstadt-Oppertshofen 2:2 (2:0)

Stark ersatzgeschwächt mussten die Damen des FCHo das Spiel gegen die SpVgg Brachstadt-Oppertshofen antreten. Mit Verena Knöpfle (Gehirnerschütterung aus dem Gersthofen Spiel), Franziska Behrendt (Rote Karte im Gersthofen Spiel), Kathrin Kawalla (Innenbandriss) und Elisa Wandinger (Krank) fielen 4 Stammkräfte auf einmal aus, dazu kommt noch die Langzeitverletzte Lara Ziegler. Wie schon letzte Woche kosteten den Kleeblätterinnen schläfrige 5 Minuten das Spiel.
Der FCHo begann mit sehr viel Druck und konnte bereits in der 4. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß durch Judith Kilian in Führung gehen. In der 1. Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. In der 23. Minute war es dann Sabine Custodis die das hochverdiente 2:0 erzielen konnte, hervorgegangen war ein schönes Zusammenspiel mit Theresa Heichele. Die SpVgg hatte in der 1. Halbzeit keine nennenswerte Torchance, was vor allem an diesem Tag gut spielenden und kampfstarken Innenverteidigerinnen Sabrina Heinzl und Christiane Rank lag. Leider vergaßen die Kleeblätterinnen ihre Führung in der 1. Halbzeit auszubauen.
Die Damen des FCHo schienen wohl noch in der Halbzeitpause zu sein, als die SpVgg mit ihren ersten beiden richtigen Torschüssen im Spiel den Ausgleich erzielen konnten, 48. Minute Rebecca Schiele und 50. Minute Ramona Rebele. Beide male war die Hintermannschaft des FCHo zu zaghaft in den Zweikämpfen und konnten ihre Gegenspielerinnen nicht stellen. Das war ein kleiner Schock für den FCHo und man brauchte ungefähr 15 Minuten um sich davon zu erholen. In dieser Phase erspielten sich die Gäste noch 2 hervorragenden Tormöglichkeiten, aber beide male war die Horgauer Ersatztorhüterin Julia Tögel zur Stelle. Dann nahmen die Kleeblätterinnen wieder das Heft in die Hand und versuchten wieder die Führung zu erzielen. Man drückte die SpVgg nun hinten rein, ohne aber wirklich richtig gefährlich zu werden, bzw. die Schüsse das Tor verfehlten. Die SpVgg wiederum hatte aber nun gelegentlich gefährliche Kontermöglichkeiten. Aus einer solchen Situation wäre fast das 2:3 für die SpVgg gefallen. Aber Julia Tögel konnte den Schuss mit dem Fuß blocken und die auf die Torlinie geeilte Christiane Rank konnte den Schuss überragend mit dem Kopf klären und über die Querlatte köpfen. Fast mit dem Schlusspfiff hätten aber auch die Kleeblätterinnen noch den Siegtreffer erzielen können. Leider konnte Sara Swoboda den Ball nicht an der Gäste Torfrau vorbeibringen, als sie freistehend vor ihr auftauchte. So blieb es dann bei dem etwas Glücklichen, aber auch nicht unverdienten Unentschieden aus Sicht der Gäste. Der FCHo muss sich mal wieder ankreiden lassen 5 Minuten geschlafen zu haben und man dort das Spiel aus der Hand gegeben hat. Positiv erwähnen muss man noch die aus den B-Juniorinnen aufgerückte Christiane Rank, die an diesem Tag ein hervorragendes Spiel gemacht hat und zusammen mit Sabrina Heinzl in der Innenverteidigung ein starkes Duo bildete. Aber auch der Einsatz und Wille das Spiel noch zu gewinnen, kann man den Kleeblätterinnen keinesfalls abschreiben, leider hat man gerade nicht das Glück und viel Verletzungspech auf seiner Seite.
Am nächsten Samstag muss man dann bei den starken Damen von Grün-Weiß Baiershofen antreten, Anstoß ist 15:30 Uhr.

FC Horgau: Tögel – Wieland, Rank, Heinzl, Ziegler – Kilian, Hartmann (ab 65. Schmuttermair) – Sigel (ab 85. Swoboda), Custodis, Heichele – Swoboda (ab 65. Nachtrub (Bersch))
Tore: 1:0 Kilian (4./dir. Freistoß), 2:0 Custodis (24.), 2:1 Schiele (48.), 2:2 Rebele (50.)
SR: Manfred Schmidt (Hirblingen)
ZS: 30