Frauen-Bezirksliga – 10. Spieltag: SG SSV Glött/SV Aislingen – FC Horgau 2:4 (1:2)

Nach einem spielfreien Wochenende musste man nun in einem Richtungsweisenden Spiel beim Tabellenfünften antreten und kam mit einem etwas glücklichen Sieg wieder zurück und konnte somit auch den 3. Platz sichern. Der Sieg war zwar nicht unverdient, da man die deutlich bessere Chancenverwertung hatte und mit Torfrau Verena Knöpfle einen ganz sicheren Rückhalt. In der Anfangsphase entwickelte sich ein Spiel was durch sehr viele Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt war. Die SG Glött hatte zwar etwas mehr vom Spiel, konnte aber nie richtig gefährlich vorm Horgauer Tor auftauchen und wenn doch, wurden die Aktionen von der Abwehr, um Julia Mozet, Christiane Rank, Sabrina Heinzl und Magdalena Wieland, oder der Horgauer Torfrau unterbunden. In der 25. Minute konnte dann die SG Glött nicht unverdient in Führung gehen, Torschützin war Johanna Guggemos. Nun wachten die Horgauerinnen so allmählich auf und kamen ebenfalls mehrmals gefährlich in Tornähe, aber selten gab es gute Abschlüsse. In der 39. Minute konnte Franziska Behrendt den Ausgleich herstellen, vorausgegangen war ein lang getretener Freistoß von Christiane Rank, der durch die gesamte Hintermannschaft Glötts ging. Kurz vor der Pause gelang Sabine Custodis mit einen wunderschönen Freistoß direkt in den Winkel die Führung für die Horgauerinnen (44.).
Nach der Pause übernahm dann der FCHo das Spielgeschehen und bereits in der 49. Minute konnte Franziska Behrendt die 3:1 Führung erzielen, die Vorlage kam von Theresa Heichele, eigentlich hatte Franziska Behrendt sich den Ball schon zu weit vorgelegt, aber da die Glötter Torfrau beim Herauslaufen zögerte, konnte sie sich den Ball nochmal erkämpfen und unter der Torfrau ins Tor schieben. Nach gut einer Stunde übernahm dann mehr und mehr das Heimteam wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen. Mit einer sehr starken Fußabwehr und tollen Paraden sicherte Verena Knöpfle den Kleeblätterinnen die Führung. Glött versuchte es immer wieder mit langen hohen Bällen in die Spitze. Unnötigerweise passte Horgau sich dem Spiel nun an und spielte ebenfalls nur noch lange weite Bälle, so dass wenig Spielfluss aufkam. In der 84. Minute verursachte Horgaus Torfrau dann einen Foulelfmeter, als sie Maria Berthold am Strafraumeck nur noch mit einem Foul stoppen konnte, den Schuss von Maria Berthold konnte Christiane Rank allerdings noch vor der Torlinie klären. Den fälligen Foulelfmeter konnte Verena Knöpfle gegen die Glötterin Ines Wagner parieren und leitete mit einem schnellen Zuspiel in die Spitze das 4:1 im direkten Gegenzug mit ein. Die Glötter Torfrau lief aus ihrem Tor heraus und spielte den Ball genau auf die Füße von Sabine Custodis, sie ließ sich nicht 2x bitte und schoss aus gut 25 Metern ins Tor. (84.) Wer nun dachte das Spiel sei entschieden der Irrte. In der 87. Minute konnte Johanna Guggemos nochmal auf 2:4 verkürzen. Aber das war dann auch der Endstand.
Am kommenden Sonntag, 17 Uhr kommt es zum Spitzenspiel in der Frauen-Bezirksliga Nord, wenn wir, der Tabellendritte, den Tabellenzweiten, FC Donauwörth, auf der Rothtal Sportanlage erwarten. Auch hier muss, das Team wieder voll konzentriert sein und alles geben, wenn man was Zählbares mitnehmen möchte.

FC Horgau: Knöpfle (G/84.) – Wieland Heinzl, Rank, Mozet – Kilian, Schmuttermair (ab 54. Swoboda) – Behrendt, Custodis (ab 87. Gai), Heichele – Sigel
Tore: 1:0 Guggemos, J. (25.), 1:1 Behrendt (39.), 1:2 Custodis (44./dir. Freistoß), 1:3 Behrendt (49.), 1:4 Custodis (84.), 2:4 Guggemos, J. (87.)
SR: Karl-Heinz Kotter (Binswangen)
ZS: 25
Bes. Vorkommnisse: Verena Knöpfle (Horgau) hält FE von Ines Wagner (84.)