Allkampf-Jitsu

Spaß am Sport, Fitness, Körperwahrnehmung, Disziplin und dazu noch die Sicherheit, sich in Alltagssituationen effektiv verteidigen zu können – kaum eine andere Sportart vereint alle diese Elemente.

Allkampf-Jitsu beim FC Horgau steht auch für eine tolle Gemeinschaft, interessante Menschen, abwechslungsreiche Trainingseinheiten, engagierte Trainer, lustige Feiern und vieles mehr.

Aufbauend auf den traditionellen asiatischen Kampfsportarten Judo, Taekwondo, Aikido und Jiu-Jitsu, entwickelte Jakob Beck 1968 Allkampf-Jitsu mit der Zielsetzung, eine wirksame Verteidigung für Angriffssituationen im alltäglichen Leben zu bieten. Der Kampfsport ist rein passiv, dient lediglich zur Selbstverteidigung und ist deshalb auch besonders für junge Mädchen und Frauen geeignet.

Seit 1991 wird Allkampf-Jitsu beim FC Horgau angeboten und wird dabei laufend weiterentwickelt und verbessert. Die Trainer gestalten die Stunden abwechslungsreich und passen die Techniken an neue Anforderungen an.

In 2007 hat sich die Allkampf-Jitsu Abteilung dem Verband asiatischer Kampfkünste angeschlossen. Der Verband ermöglicht neben zahlreichen Weiterbildungen und Lehrgängen unter anderem regelmäßige Prüfungen und den Wissensaustausch mit vielen Budoarten.

Über den Verband asiatischer Kampfkünste haben sich die Trainer zudem in Jiu-Jitsu fortgebildet, so dass seit 2011 zusätzlich auch diese Budorichtung in Horgau angeboten wird.

Trainiert wird in zwei Gruppen: Unsere Jugend- und Erwachsenengruppe umfasst Sportlerinnen und Sportler verschiedenen Alters, die sich jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr in der Rothtalhalle in Horgau zum Training treffen. Die Übungsstunden der Kindergruppe sind jeden Freitag von 18.00 – 20.00 Uhr ebenfalls in der Rothtalhalle. (Im Winter weichen die Trainingszeiten ab.)

Als Trainer stehen Meister in der jeweiligen Kampfkunst zur Verfügung. Alle Trainer haben selbst in Horgau Allkampf-Jitsu erlernt und die nötigen Trainerqualifikationen erworben.

Die Trainingsstunden beginnen mit der Aufwärmphase. Diese besteht aus einer Mischung aus Gymnastik, Stretching, Kraft- und Konditionstraining. In der verbleibenden Zeit werden Grundtechniken, Kampf, Schnelligkeit und Reflexe geschult. Von Seiten unserer Trainer wird großer Wert auf Disziplin gelegt. Dies ist unter anderem auf die lange Tradition der asiatischen Sportarten zurückzuführen. Generell steht für uns aber die Freude am Sport im Vordergrund.

Regelmäßig werden Prüfungen abgehalten. Diese bestehen aus diversen erlernten Selbstverteidigungstechniken, Freikampf (simulierter Angriff mehrerer Personen), Fallschule (richtiges Fallen und Bewegungslehre am Boden) und Bruchtests (Schlagtechniken auf Fichtenbretter). Bei erfolgreichem Bestehen erkämpft sich der Prüfling den nächsthöheren Gurt. Das große Ziel eines jeden Budokas ist natürlich der schwarze Gürtel (Dan), der Meistergrad. Dieses Ziel kann jedoch nur mit sehr viel Trainingseifer und Einsatz erreicht werden.

Aber auch bei Lehrgängen, Vorführungen und weiteren Aktivitäten bestehen zahlreiche Möglichkeiten das Können zu zeigen, zu vertiefen und zu erweitern.

Sollten Sie oder Ihr Kind Interesse an unserer dynamischen Sportart und tollen Gemeinschaft haben, melden Sie sich bei:

Richard Schönherr (Tel.: 08294/804167) oder Thomas Gewitsch (Tel.: 08294/860542)