Frauen- & Mädchenfußball

Im Oktober 1990 trafen sich 5 Mädchen auf dem Sportplatz des FC Horgau, um einen “Bolz” zu Veranstalten. Dieser Treff wurde schon bald zu einer regelmäßigen Zusammenkunft und immer mehr Mädchen schlossen sich an. Im Jahr 1993 konnte zum ersten mal in der Vereinsgeschichte des FC Horgau eine Fußballdamen-Mannschaft zum Punktspiel-Betrieb angemeldet werden. Das Abschneiden in dieser Saison war zwar noch etwas dürftig, jedoch in der darauf folgenden Saison konnte bereits mit einem sensationellen Punkteverhältnis von 26:2 und einem Torverhältnis von 53:11 der 1. Platz und somit der Aufstieg in die damalige B-Klasse besiegelt werden. Die darauf folgenden Jahre waren von Auf- und Abstiegen geprägt, doch seit dem Wiederaufstieg im Jahre 1998 hält sich die Mannschaft in der Kreisliga Süd. In der Saison 2012/2013 gelang als 2. Platzierter der Aufstieg in die Bezirksliga. Verstärkung ist natürlich jederzeit willkommen.

Mädchenfußball

Die B-Mädchen des FC Horgau konnten bereits im Jahr 1992 zum Punktspielbetrieb angemeldet werden. Bei den Mädchen zeichnete sich ein stetiger Aufwärtstrend ab. Spielte man in der ersten Saison noch in der untersten Spielgruppe im Tabellenkeller, so gelang bereits eine Saison darauf schon ein besserer Tabellenplatz. In der Saison 95/96 gelang der Aufstieg in die Kreisliga, wo man sich sofort etablierte. Im Jahr 1999 war mit dem Aufstieg in die höchste schwäbische Liga die Sensation perfekt. In den darauf folgenden Jahren etablierten sich die Mädchen des FC Horgau als feste Größe im schwäbischen Mädchenfußball. Seit Jahren liegt die Mannschaftsstärke der Mädchen bei ziemlich Konstanten 45-50 Spielerinnen im Alter von 7-16 Jahren in bis zu 4 Mannschaften. Seit einigen Jahren spielen unsere B-Juniorinnen Großfeld in der Bezirksoberliga. Den einen oder anderen Erfolg wie Kreismeisterschaften, Pokalsiege und Vizemeisterschaften in der Schwäbischen Hallenrunde konnten die Mädchen schon für sich verbuchen. Dies alles ist jedoch nur möglich weil die Mädchen ihrem Hobby mit Freude nachgehen, aber auch durch die Tatsache, dass für jede Mannschaft zwei Trainer zu Verfügung stehen.

Wer Interesse am Frauen- und Mädchenfussball hat setzt sich bitte mit uns in Verbindung unter:
Tel: 0151-11317844
oder
e-Mail: maedchen@fchorgau.de

Weitere Infos siehe auch unter unserem Flyer Mädchenfußball zum Downloaden als PDF Datei: Seite 1, Seite 2

Ansprechpartner:
Walter Schäfer