Liebe Fußballfreunde,
wir begrüßen Sie sehr herzlich zu unseren Heimspielen gegen den TSV Welden. Ein besonderer Gruß gilt unseren Nachbarn aus dem Holzwinkel.
Unsere Zweite konnte bisher alle Spiele gewinnen. Auch im Derby gegen Auerbach überzeugte die Mannschaft und konnte mit viel Einsatz und Kampfgeist das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Die sehr sehenswerten Tore schossen Georg Deisenhofer und Erwin Mayr. Torhüter Alex Möritz konnte mit einigen guten Paraden den Sieg festhalten.
Die erste Mannschaft hat leider nur einen mittelmäßigen Start in die neue Saison hingelegt. Gegen Meitingen 2 kam man trotz einer 1:0-Führung (Torschütze Fabian Tögel) und einigen weiteren guten Torchancen zum 2:0 nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Insbesondere in der zweiten Hälfte enttäuschte die Mannschaft durch fehlende spielerische Klasse, weshalb das Unentschieden gerecht war.
Im Derby gegen Auerbach kam die stark ersatzgeschwächte Horgauer Elf nie wirklich ins Spiel und verlor letztlich verdient mit 2:3. Auerbach war insbesondere kämpferisch und läuferisch überlegen und strahlte offensiv stets Gefahr aus. Manuel Hemm konnte zwar den frühen Rückstand ausgleichen, postwendend geriet man jedoch wieder in Rückstand. Nach der Pause versuchte Horgau besser ins Spiel zu kommen, Auerbach war jedoch bei Kontern stets sehr gefährlich. Das 1:3 war dann die Vorentscheidung, das 2:3 kurz vor Schluss durch Thomas Walter blieb Ergebniskosmetik. Gründe für die Niederlage kann man schnell finden: Seit dem ersten Spieltag sind mindestens 12 Spieler der ersten Mannschaft zu verschiedenen Zeiten im mehrwöchigen Urlaub. Der starke Philip Egle fehlt sogar die gesamte Saison. Auch gegen Welden werden wieder mindestens vier Spieler im Urlaub sein. Bei unseren Nachbarn aus Auerbach fehlte im Derby meines Wissens niemand urlaubsbedingt. Hier sieht man auch deutlich eine andere und ernsthaftere Einstellung. Hinzu kommen dann noch einige Verletzte (Schmid, Ohnesorg, Michale). Von den 30 Spielern, die zu Beginn der Saison regelmäßig im Training waren, sind im Moment nur noch wenige im Training übrig geblieben. Es mangelt bei vielen an Fitness, viele Spieler, die im Urlaub waren, sind läuferisch nicht in Form.
Hieran gilt es in den nächsten Wochen hart zu arbeiten.
Vor allem die Trainingsbeteiligung und auch die kämpferische Einstellung im Punktspiel müssen sich schnell ändern, wenn man noch weiterhin „oben“ mitspielen will.
Mit dem Kreisligaabsteiger und derzeitigen Zweitplatzierten kommt mit dem TSV Welden ein „richtig harter Brocken“ auf den FC Horgau zu. Bleibt zu hoffen, dass die kämpferische und läuferische Leistung deutlich besser wird als in den letzten beiden Spielen.
Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterhin zahlreich und lautstark unterstützen und hoffen auf zwei spannende und erfolgreiche Spiele gegen den Holzwinkelclub.
Baptist Michale