Frauenfußball: Bericht über die ersten Partien in der Bezirksliga

Von Kathrin Kawalla:

Seit nunmehr fünf Wochen befinden sich die Damen des FC Horgau, um die Trainer Günter Kohlmus, Walter Schäfer und Wolfgang Lohwasser, der seit dieser Saison als Betreuer hinzugewonnen werden konnte,  wieder im Punktspielbetrieb. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Nord musste man in den ersten drei Spielen erst einmal Lehrgeld bezahlen und verlor jeweils deutlich gegen die Mannschaften aus Mönstetten, Glött und Gersthofen. Zwar konnte man spielerisch phasenweise sehr gut mithalten, jedoch fehlt es in der höheren Liga meist an der körperlichen Durchsetzungskraft der sehr jungen Mannschaft, die durch die neuen „Damen“ Franziska Behrendt, Theresa Heichele, Tatjana Fritzschl, Isabella Stocker, Barbara Deffner und  Hannah Preuß zu Beginn der Saison nochmals verstärkt wurde. Vor zwei Wochen konnte man dann endlich mit einem 5:5 – Unentschieden beim SV Grasheim den ersten Punkt in der Bezirksliga holen. An diese  starke Leistung galt es am vergangengen Wochenende gegen den Vorjahresmeister und Mitaufsteiger SG Biberbach/Erlingen anzuknüpfen und den ersten Dreier einzufahren. In den ersten Minuten sah es allerdings nicht danach aus, denn die stark beginnenden Gäste gingen bereits in der 5. Minute nach einer nicht konsequent geklärten Ecke in Führung und erhöhten sogar in der 10.Minute auf 0:2. Doch wie auch in den Spielen zuvor, gaben die Horgauerinnen nicht auf und verkürzten nur eine Minute später durch Kathrin Kawalla auf 1:2. In der Folgezeit nahmen die Gastgeberinnen das Heft in die Hand und drehten das Spiel durch zwei Tore von Franziska Behrendt (18., 25.), bevor den Biberbacherinnen mit dem Pausenpfiff der 3:3 – Ausgleich gelang. In der zweiten Hälfte merkte man beiden Mannschaften den unbedingten Siegeswillen an und das Spiel wurde zusehends hektischer. In der 70. Minute war es dann Sabine Custodis, die den gegnerischen Torwart im Sechzehner ausspielte und den Ball sehenswert über die Biberbacher Abwehr zur 4:3-Führung ins Tor lupfte. Doch auch die Gäste gaben sich nicht auf und drängten in der Schlussphase auf den Ausgleich. Anders, als es in den vorherigen Spielen oft der Fall war, standen die Kleeblättlerinnen defensiv jedoch sehr kompakt und konnten dem Druck der Gegner stand halten und sicherten sich somit nach einer geschlossen starken Mannschaftsleistung den ersten Sieg in der Bezirksliga. Nun heißt es an die Leistungen der letzten beiden Wochen anzuknüpfen, um bereits am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel beim TSV Ober- / Unterhausen die nächsten drei Punkte für sich verbuchen zu können.