Seniorengymnastik beim FC Horgau

Wer rastet, der rostet! Jeder nach seinen Fähigkeiten! Danach richtet sich die Seniorengymnastik für die älteren Mitbürger unserer Gemeinde und darüber hinaus. Dabei gibt es keine obere oder untere Altersgrenze. Wir freuen uns über jeden der mitmacht und sich wenigstens einmal pro Woche unter Anleitung mit Gleichgesinnten bewegt. Spielerische Betätigung unterschiedlichster Muskelpartien, Konzentrationsübungen, einfache, für jeden zu bewältigende Sportspiele und auch immer wieder Anregungen fürs Gehirn lassen die Stunde schnell vergehen. Die wichtige und beliebte Kommunikation untereinander kommt dabei auch nicht zu kurz.

Wenn Sie also Lust auf Bewegung in Gemeinschaft haben, kommen Sie vorbei. Probieren Sie es einfach aus.

Geschichte der Seniorengymnastik – zwanzigjähriges Bestehen

Als im Herbst 1993 einige Rentner bei letzten Arbeiten zur Fertigstellung der Rothtalhalle bedauernd feststellten, dass sie ja von der schönen neuen Sportstätte gar nichts hätten, wurde die Idee von einer sportlichen Betätigung für „Senioren“ geboren. Weil er bisher schon stark im Gemeindeleben engagiert war, wandte man sich an Ferdinand Greil, und bat ihn, sich um eine sportliche Betätigung für die ältere Generation zu kümmern. Dessen Bemühungen um eine Anmeldung zu einem gerade angebotenen Übungsleiterlehrgang des BRK wären beinahe an der Altersklausel gescheitert. Zum Zeitpunkt der Anmeldung hatte er das Höchstalter schon um einige Jahre überschritten. Schließlich ließ man ihn doch mit seiner Frau zusammen teilnehmen und daraufhin begann Anfang November 1993 die jetzt seit 20 Jahren erfolgreiche wöchentliche Gymnastik der älteren Generation. Was zunächst mit 7 Teilnehmern begann weitete sich schnell auf regelmäßig 25 bis 35 Personen aus. Nach dem Motto „jeder, so wie er kann“ tummeln sich augenblicklich jeden Mittwoch Frauen und Männer zwischen 60 und 92 Jahren in der Turnhalle und freuen sich mit den beiden Trainern Traudl und Ferdl Greil, dass sportliche Betätigung auch im Alter Spaß macht und zudem fit hält. Weil man immer schon auch das gesellige Beisammensein in der Gymnastikgemeinschaft gepflegt hat, wurde 2013 auch das 20-jährige Jubiläum in einem angemessenen Rahmen in der Sportgaststätte Rothtal gefeiert. Die etwa 40 Gäste, Aktive und Freunde der Gruppe würdigten die herausragende Leistung der beiden topfitten Übungsleiter. Sportliches und menschliches Miteinander prägten deren Auftreten über all die Jahre hinweg.

20jahreFerdinand Greil begann mit einer kurzen Darstellung des Werdegangs der Seniorengymnastikgruppe. Der erste Bürgermeister, Thomas Hafner, bedankte sich bei dem Ehepaar Greil für die ausdauernde, vorbildliche Arbeit der letzten 20 Jahre mit einer Spende der Gemeinde Horgau. Herr Gittl von der Raiffeisenbank Horgau übergab ebenfalls eine Spende über 250€ in Form eines überdimensionierten Schecks. Darauf wurde unter Vorsänger Fritz Timpe ein Lied zu Ehren der Jubilare nach der Melodie der „alten Rittersleut“ angestimmt. Gedichte von Dora Holland und Lilo Preuß umrissen die Abläufe der Gymnastikstunden und das Wirken der Leiter in lockerer Art. Der Vereinsvorsitzende Jürgen Tögel brachte ein besonderes Geschenk für die ganze Gruppe mit. Er lud alle zu einem Grillfest im nächsten Sommer ein, was mit großem Beifall aufgenommen wurde. Bei Essen und Trinken in angeregter Atmosphäre klang der Abend aus.