Frauen-Bezirksliga – 14. Spieltag: FC Horgau – TSV Gersthofen 4:5 (3:4) (inkl. Link zu Bildern der AZ am Ende des Berichtes)

Eine ganz bittere Niederlage mussten die Kleeblätterinnen im Spitzenspiel der Bezirksliga Nord, gegen den Spitzenreiter TSV Gersthofen, einstecken. Leider musste man auch in diesem Spiel auf die beiden verletzen Stammtorfrauen Verena Knöpfle und Lara Ziegler verzichten, diese wurden wie schon letzte Woche durch Ersatztorfrau Julia Tögel ersetzt. Hinzu kommt noch die verletzte Verteidigerin Sabrina Heinzl. Ansonsten konnten die Horgauerinnen mit ihrer besten 11 auflaufen.
Eigentlich wollte man gleich den Gegner unter Druck setzen und versuchen frühzeitig in Führung gehen. Dieses Vorhaben gelang nicht und Gersthofen konnte mit dem ersten Torschuss in Führung gehen. Vanessa Straub zog aus 18 Metern ungehindert ab und versenkte den Ball gekonnt und unhaltbar im langen Eck. (4. Minute) Der FCHo schien etwas geschockt und kam selbst nicht ins Spiel. Bereits in der 11. Minute dann der 2. Streich von Vanessa Straub, als sie wieder aus halb-linker Position ungehindert abzog und das 0:2 markierte. Hierbei sah Horgaus Ersatztorfrau nicht gut aus, der Ball schien nicht unhaltbar gewesen zu sein. Nach gut 15 Minuten schienen sich die Kleeblätterinnen von diesem Schock erholt zu haben und spielten nun zielstrebiger auf das Gersthofer Tor. Theresa Heichele traf dabei aber nur die Querlatte. Kathrin Kawalla machte es aber in der 18. Minute besser, als sie eine schöne Hereingabe von Theresa Heichele zum Anschlusstreffer im Tor unterbringen konnte. Und in der 20. Minute war es dann Torjägerin Elisa Wandinger die den Ausgleich erzielen konnte, als sie von Spielmacherin Kathrin Kawalla freigespielt wurde. Es entwickelte sich ein Spiel, was hin und her ging. In der 31. Minute ging wieder ein grober Abwehrfehler der Horgauer Hintermannschaft voraus, als Torfrau Julia Tögel die Gersthofer Angreiferin Christina Berchtenbreiter nur mit einem Foulspiel im Strafraum stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kerstin Weidenbacher ganz sicher zur erneuten Gästeführung. 3 Minuten später konnte Vanessa Straub wieder ungehindert auf das Horgauer Tor schießen und erzielte das 2:4. Auch hier sah die Horgauer Torfrau alles andere als glücklich aus. Aber wer dachte, dass die Kleeblätterinnen nun aufgeben würden der hatte sich getäuscht. Zahlreiche Angriffe rollten nun auf das Gästetor zu und eine dieser Hereingaben konnte die Gersthofer Spielerin Julia Bader nur ins eigene Tor lenken. (38.) Auch danach lief das Spiel hauptsächlich Richtung Gästetor. Elisa Wandinger erzielte dann den angeblichen Ausgleich, der wurde aber nicht vom Schiedsrichter anerkannt, da er fälschlicherweise auf Abseits entschied. (43.). So ging dann eine sehr fulminante und torreiche 1. Halbzeit zu Ende.
Mit Beginn der 2. Halbzeit nahmen dann die Horgauerinnen das Spiel in die Hand und man spielte fast nur auf ein Tor. Dies war aber auch der Auswechslung beim Gegner geschuldet, da diese jetzt mit einer angeschlagenen Spielerin weiter spielen mussten, weil man gezwungen war Arbeitsbedingt zu wechseln. Nach einer Ecke der Gäste war es dann zum vierten Mal an diesem Tag Vanessa Straub, die mit einem Kopfball den Ball zum 3:5 im Tor unterbringen konnte, auch hier sah die Hintermannschaft des FCHo alles andere als gut aus. (51.) Dies war aber auch die fast letzte Aktion von Gersthofen in der Offensive. Von nun an stellten sich die Gäste hinten rein und es begann ein Sturmlauf der Horgauerinnen auf das Gästetor. Gersthofen konnte nur noch die Bälle aus dem eigenen Strafraum nach vorne schlagen und versuchte es nur noch mit langen Bällen. Aber auch die Torfrau der Gäste Rebecca Pfister hatte einen guten Tag erwischt und konnte in den letzten 30 Minuten mehrmals hervorragend klären. In der 64. Minuten konnte Elisa Wandinger im Strafraum nur durch ein Foul von Vanessa Straub gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter schoss Sabine Custodis über das Tor. Nun löste der FCHo die Viererkette auf und stellte auf 2 Stürmer um, um noch mehr Druck nach vorne auszuüben. Es konnten zahlreiche Torschussmöglichkeiten heraus gespielt werden, aber diese wurden teilweise zu unkonzentriert vergeben, oder wurden durch die massive Abwehrarbeit, meist 7 bis 8 Gästespielerinnen im und um den eigenen Strafraum, geklärt. Der Sturmlauf der Kleeblätterinnen brachte zwar noch das 4:5 durch Franziska Behrendt, aber das Tor in der 91. Minute kam zu spät und als der Schiedsrichter in der 95. Minute abpfiff, mussten die Horgauerinnen ein Spiel als Verlierer verlassen, was man nie im Leben hätte verlieren dürfen. Nun heißt es wieder die Köpfe aufrichten, um es nächsten Sonntag bei der SpVgg Brachstadt-Oppertshofen besser zu machen.

FC Horgau: Tögel (G/31.) – Sigel (ab 81. Schmuttermair), Behrendt, Rank, Ziegler, A. (ab 62. Hartmann) – Hutner, Kilian (ab 67. Wieland) – Heichele, Kawalla, Custodis – Wandinger
Tore: 0:1 Straub (4.); 0:2 Straub (11.); 1:2 Kawalla (18.); 2:2 Wandinger (20.); 2:3 Weidenbacher (31./FE); 2:4 Straub (34.); 3:4 Bader (38./ET); 3:5 Straub (51.); 4:5 Behrendt (91.)
SR: Marco Herrschaft (Kutzenhausen)
ZS: 40
Bes. Vorkommnisse: Sabine Custodis verschießt FE (64.)

Bilder von der Augsburger Allgemeinen Zeitung