Frauen-Bezirksliga – 15. Spieltag: SpVgg Brachstadt-Oppertshofen – FC Horgau 2:1 (0:0)

Die Damen des FC Horgau verlieren ihr Auswärtsspiel bei der SpVgg Brachstadt-Oppertshofen unglücklich, aber auch verdient mit 2:1.
Die Kleeblätterinnen vermochten es zu keiner Zeit des Spiels es an sich zu reisen. Vielmehr machte ihnen die aggressive und kämpferisch starke Leistung der Heimelf zu schaffen. Vor allem im Mittelfeld konnte man nie das richtige Mittel dagegen finden. Fast alle Bälle landeten dort beim Gegner. Vielleicht lag es auch an dem Fehlen der Spielführerin Judith Kilian, das man keine Ruhe im Zentralen Mittelfeld finden konnte? Desweiteren fehlten die beiden verletzten Torfrauen Verena Knöpfle und Lara Ziegler, auch Sabrina Heinzl fehlte noch Verletzungsbedingt, sowie Isabelle Sigel (Meisterschaft im Schießen) und Julia Tögel (Arbeit). Zwar konnte man sich auch einige gute Möglichkeiten herausspielen, aber diese ließ man allesamt ungenutzt, weil man an diesem Tag einfach zu unkonzentriert wirkte und spielte. In der Abwehr stand man recht sicher und Brachstadt hatte kaum wirkliche Torchancen, bzw. wurden die Angriffe von der gut stehenden und herauslaufenden Ersatztorfrau Julia Mozet abgefangen. Die beste Torchance für den FC Ho hatte Spielertrainerin Kathrin Kawalla, als sie eine Ecke von Sabine Custodis knapp am Tor vorbeiköpfte.
Auch in der 2. Halbzeit dasselbe Bild. Brachstadt sehr aggressiv und Horgau zu passiv. Und so kam es dann wie es kommen musste. Ein direkter Freistoß, der unhaltbar an den langen Innenpfosten klatschte und ins Tor sprang. Torschützin war Katrin Maier in der 73. Minute und brachte die Führung für das Heimteam. Horgau warf nun alles nach vorne. Wiederrum hatte Spielertrainerin Kathrin Kawalla nach Eckball Custodis mit einem Kopfball die beste Möglichkeit. Aber auch hier traf sie das Tor nicht. Beste Torschussmöglichkeiten wurden kläglich vergeben. Aber in der 89. Minute gelang Petra Hutner dann doch noch der Ausgleich. Aber ein kapitaler Fehler in der Hintermannschaft und ein daraus resultierender Sonntagsschuss aus über 25 Metern, wiederum durch Katrin Maier, brachte den Siegtreffer für das Heimteam in der Nachspielzeit. So mussten die Kleeblätterinnen auch das 2. Spiel in Folge als Verliererinnen verlassen. Am nächsten Wochenende hat man spielfrei, da man im Pokal schon ausgeschieden ist, mit einem 0:7 in Baiershofen. Baiershofen ist dann am 17.04., 17 Uhr der nächste Gegner der im Rothtal zu Gast ist. Hier hat man aus dem Pokalspiel noch einiges gut zu machen, dafür muss man sich aber erheblich steigern, im Vergleich zu den letzten Spielen.

FC Horgau: Mozet – Ziegler A., Behrendt, Rank, Wieland (ab 57. Hartmann) – Hutner, Schmuttermair – Custodis (G/85.), Kawalla, Heichele – Wandinger
Tore: 1:0 Maier (73.), 1:1 Hutner (89.), 2:1 Maier (90.+1)
SR: Nevzat Bayrakci (Donauwörth)
ZS: 40