Vorbericht Bezirksliga-Auftakt gegen Affing und in Altenmünster sowie Herren II in Erlingen

Liebe Fußballfreunde,

nach langen und intensiven Wochen der Vorbereitung mit insgesamt 13 Einheiten auf dem heimischen Grün, zehn weiteren Einheiten im Trainingslager in der Türkei und fünf Testspieltagen stehen nun die ersten Punktspiele vor der Tür und wir begrüßen Sie herzlich im Rothtal zum Bezirksligaauftakt 2022 gegen den FC Affing.

Unter dem Strich können die beiden Trainer Stroh & Schmid auch dieses Jahr auf eine gelungene Vorbereitung zurückblicken. Wie bereits üblich lag der Fokus zunächst beim Aufbau der Grundfitness, welche dann im Trainingslager in der Türkei bei frühlingshaften Bedingungen fußballerisch feingeschliffen wurde. Sowohl in den Trainings als auch in den Spielen konnte nahezu durchgängig auf den gesamten Kader zurückgegriffen werden, es gab keinerlei Verletzte und einerseits bei den heimisch kühlen Temperaturen, andererseits auch im Trainingslager herrschte eine rege Trainingsbeteiligung von nicht selten über 20 Mann und in der Türkei sogar 30 Aktiven.

Neben den vielen Einheiten wurden auch in diesem Jahr wieder Testspiele gegen unterschiedlichste Gegner ausgetragen. Hervorzuheben gilt hierbei vor allem das Testspiel in der Türkei gegen den schweizerischen SV Besa Biel, der gespickt mit Topspielern unserer Elf alles abverlangte und letztlich dafür sorgte, dass aus diesem Spiel viele positive Schlüsse gezogen werden konnten, aber man ebenso viel lehrreiches Anschauungsmaterial geliefert bekam. Wie in jedem Jahr waren die Testspiele nicht zwingend ergebnisorientiert bestritten worden, sondern es wurde viel getestet und das Hauptaugenmerk lag auf der stetigen fußballerischen & konditionellen Weiterentwicklung des gesamten Kaders. Und somit kann man mit den Testspielen gegen Oberbeuren (2:2), den TSV Neusäß (1:1), den SSV Anhausen (5:2 Sieg) und den TSV Dinkelscherben (2:2) wieder durchaus zufrieden sein.

In der nun verbleibenden Woche bis zum Punktspielauftakt gilt es die letzten kleinen Stellschrauben zu justieren und dann gegen einen namenhaften Gegner FC Affing erfolgreich in die verbleibenden Spiele zu gehen und direkt zu punkten. Die Woche darauf wartet dann mit dem abstiegsbedrohten SC Altenmünster ein Gegner, mit welchem man durchaus noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen hat.

Auch unsere zweite Mannschaft kann durchaus erfreulich auf die Vorbereitung zurückblicken. Nicht zuletzt dank der generell hohen Trainingsbeteiligung konnte auch hier verhältnismäßig komplett und intensiv trainiert werden und somit wurde eine gute Basis für die verbleibenden Spiele geschaffen. In den beiden Testspielen gegen den TSV Dinkelscherben II (2:4) und Oberbeuren II (2:3) konnten jeweils zwei Auswärtssiege eingefahren werden und die positiven Eindrücke bestätigt werden.

Aufgrund des erst eine Woche späteren Starts verbleiben Trainer Manuel Schmid somit sogar zwei Wochen die letzten Feinheiten auszuarbeiten, ehe dann mit dem vierplatzierten Erlingen bereits eine wahrlich schwierige Aufgabe bevorsteht.