Vorbericht Herrenfußball zu den Spielen I. gegen Nördlingen, Bubesheim und Stätzling sowie II. gegen Gablingen und in Nordendorf

Liebe Fußballfreunde,

so langsam beginnt sie, die heiße Phase der Saison 2021/22 und gerade für unsere erste Mannschaft geht es aufgrund mehrerer Patzer der Spitzenteams durchaus um noch mehr als nur die „goldene Ananas“. Zwar erwischte man, wie schon in der letzten Ausgabe beschrieben, definitiv keinen sehr glorreichen Start in das zweite Halbjahr, hat aber aufgrund einer Leistungssteigerung in den letzten Partien einerseits den Klassenerhalt schon sicher und anderseits den Anschluss zur Tabellenspitze noch nicht verloren.

Am Osterwochenende wartete zunächst das Gastspiel beim abstiegsbedrohten TSV Ziemetshausen auf unsere Rothtaler. Insbesondere in diesem Spiel ließ man noch deutlich zu viele der wichtigen Tugenden vermissen und verlor somit verdient. Nach vielen Fehlern, falschen situativen Entscheidungen und fehlendem Kampfgeist lag man letztlich mit 2 zu 0 zurück, ehe dann ein Ruck durch die Mannschaft ging. In einer umkämpften Schlussviertelstunde gelang zumindest der Anschlusstreffer durch Marco Koschany und um ein Haar sogar der Ausgleich, wenngleich dieser schon mehr als schmeichelhaft gewesen wäre.

Bereits am Ostermontag empfing man dann den Tabellenletzten aus Pöttmes im Rothtal. In neuen Trikots und mit dem Ziel der Verbesserung entwickelte sich ein aus Horgauer Sicht besseres Spiel als noch zwei Tage zuvor. Zwar war noch immer nicht alles optimal, aber insbesondere eine angepasste taktische Ausrichtung sorgte für eine stabile Defensive gepaart mit einem abwechslungsreicheren Offensivspiel. Nach zwei Toren durch Valentin Blochum, einem glücklichen Fernschuss und einem Elfmeter, konnte man die Punkte verdient im Rothtal behalten. Mit dem Dreier im Gepäck fuhr man dann zum FC Günzburg. Wie schon im Hinspiel entwickelte sich ein ereignisreiches Spiel. Nach einer anfänglichen Überlegenheit des FC Ho und dem Führungstreffer durch Fabian Tögel (7.) kam Günzburg besser ins Spiel und zum Ausgleich vor der Pause. Nach der erneuten Führung durch Fabian Tögel (68.) nahm die Begegnung dann richtig Fahrt auf. Zunächst kam Günzburg durch einen mehr als nur fragwürdigen Elfmeter erneut zum Ausgleich, ehe dann zunächst Valentin Blochum mit einem Doppelpack (81. & 88.) die eigentliche Vorentscheidung besorgte, Günzburg in der 89. Minute aber nochmals den Anschlusstreffer markierte und Omar Samouwel letztlich in der Nachspielzeit den 5 zu 3 Endstand erzielte.

In den anstehenden Partien gegen Nördlingen II und Bubesheim gilt es den positiven Trend zu bestätigen, möglichst zu punkten, um sich eine gute Ausgangssituation zu schaffen für die folgenden Partien gegen drei Spitzenteams der Liga.

Unsere zweite Mannschaft empfing am Osterwochenende den TSV Herbertshofen, gegen welchen sich die Mannen um Trainer Schmid durchaus einen Punktgewinn erhofften. Jedoch schwanden einmal mehr gegen Ende die Kräfte und man verlor mit 2 zu 0. Auch eine Woche später gegen Westendorf zeigte sich ein ähnliches Bild. Zunächst hielt man gut mit, erkämpfte sich ein vorübergehendes 3 zu 3 (Tore: Herr, Peter F., Peter A.), bevor der Gegner in der Schlussphase mit 5 zu 3 davonzog und man wieder mit leeren Händen da stand.

Für beide Mannschaften heißt es daher in den kommenden Wochen „ihre Hausaufgaben“ zu machen und gegen namenhafte Gegner möglichst zu punkten.

Wir freuen uns sehr Sie zu diesen Spielen daheim auf der Sportanlage Rothtal und auch auswärts begrüßen zu dürfen und hoffen auf Ihre zahlreiche und lautstarke Unterstützung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert