Tennisrückblick – Herren – TeG Rothtal

Wie die U15 wurde auch die Herren 3 Mannschaft neu gemeldet, um vor allem den Spielern wie Ben Thanner und David Schulz die Möglichkeit zu geben, Matchpraxis zu sammeln. Am Ende stand ein respektabler 5. Platz mit 5:7 Punkten. Gerade auf David nahm diese Möglichkeit der Matchpraxis sehr gut an und erreichte jeweils vier Einzel- und Doppelsiege bei sechs Spielen einen davon sogar als Ersatz in der ersten Mannschaft. So kann er gerne weitermachen!

Mit Platz 5 zog sich eine arg ersatzgeschwächte Herren 2-Mannschaft doch insgesamt recht ordentlich aus der Affäre. Die Spielersuche gestaltete sich für Mannschaftsführer Marcel Beckert nicht immer ganz einfach, dennoch sprangen zwei Siege und einige knappe Niederlagen heraus. An erster Position spielte dabei Neuzugang Daniel Kohl, der dem Team nicht nur durch seine drei Siege weiterhalf. Besonders Michael Tögel und der weitere Neuzugang Christian Brüller konnten all ihre Einzel gewinnen. Geübt werden sollte jedoch das Doppelspiel, hier ist die Gewinnchance doch sichtlich geringer als in den Einzeln.

Auf einem beachtlichen 3. Platz schloss die Herren 40 II Mannschaft die Saison ab. Dabei fuhren die Herren jeweils 2 Siege, Niederlagen und Unentschieden ein. Erheblich zum Erfolg der Mannschaft trugen dabei Werner Vogg und Armin Schulz bei, deren Bilanz deutlich positiv ist. Insgesamt konnte Mannschaftsführer Joachim Ruck auf einen breiten Kader blicken, welcher aber aufgrund vielfältiger Verletzungen und anderweitigen Verpflichtungen auch dringend notwendig war.

Ein Platz unter den besten beiden Mannschaften war das ausgesprochene Saisonziel der Herren 40 Mannschaft, doch keiner konnte ahnen, dass die Saison auch tatsächlich so gut laufen würde: Man wurde in der Südliga 2 ungeschlagener Meister! Insgesamt gab man in 7 Partien nur 8 Matches ab, davon die letzten 3 nur deshalb, weil man verletzungsbedingt nur zu viert anreisen konnte. Gerade das 8:1 im Meisterschaftsfinale gegen einen ambitionierten SV Hainhofen konnte mit 8:1 gewonnen werden, was die Ansprüche in dieser Saison deutlich unterstrich. Zum erfolgreichen Kader um Mannschaftsführer Reinhold Berger gehören Dieter Donderer, Tobias Kleinheinz, die beiden Neuzugänge Torben Tjarks und Matthias Schmid, Jürgen Tögel, Thomas Kern, Bernd Bruchner, Werner Vogg, Florian Kleinheinz und Christoph Mayerhauser. Mal sehen, wie sich unsere Herren 40 in der höheren Südliga 1 schlagen, wo es dann auch zum Nachbarschaftsduell gegen die Herren 40-Mannschaft des TSV Zusmarshausen kommt.

Dieter Donderer