Herrenfußball – Rückblende letzte Spiele und Vorschau zum Spieltag 20.11.2022

Liebe Fußballfreunde,

eine Serie von nunmehr acht ungeschlagenen Spielen in Folge liest sich auf den ersten Blick hervorragend, jedoch trügt der Schein ein wenig. In den letzten drei Spielen sprang für unsere erste Mannschaft je nur ein Unentschieden heraus, was in Anbetracht der Gegner zwar in Ordnung ist, jedoch hatte sich das Team um die Coaches Schmid & Stroh mehr erhofft. In den nun verbleibenden Spielen gilt es die Serie zwar aufrechtzuerhalten, jedoch nach Möglichkeit die Punkteausbeute zu erhöhen.

Im Spitzenspiel gegen den FC Günzburg bekamen vor allem die Zuschauer einiges geboten. Ein wirklich hochklassiges Bezirksligaspiel hätte zu jedem Zeitpunkt in die eine oder andere Richtung kippen können, endete aber letztlich mit einem verdienten Unentschieden. Die Kleeblätter erwischten den besseren Start und gingen durch eine tolle Direktabnahme in der 7. Minute durch Philip Meitinger in Führung. Vor der Pause kam der Gast zu einer seiner stärkeren Phasen und erzielte verdient zwei Treffer zur Führung. Nach dem Wechsel war es dann wieder der FC Ho, der gut aus der Kabine kam und erneut Philip Meitinger konnte ausgleichen. (52.) Im Nachgang hatten beide Teams noch ihre Chancen auf den Lucky Punch, die jedoch keiner nutzen konnte.

Eine Woche später kam mit dem TSV Wertingen eine weitere „Mannschaft der Stunde“ ins Rothtal. Am Ende konnten beide Teams ihre Serien an ungeschlagenen Spielen aufrechterhalten, wobei das vor allem für unsere Heimmannschaft durchaus schmeichelhaft war. Der körperlichen Spielweise des Gegners konnte man phasenweise nur wenig entgegensetzen und so war der Gast über die gesamte Spieldauer die dominantere Mannschaft. Über 90 Minuten fehlte zwar einerseits nach vorne die Durchschlagskraft, jedoch stand hinten die Null und man konnte auch aus einem der schlechteren Spiele dieser Saison einen Punkt mitnehmen und die bestehende Serie aufrechterhalten.

Beim Spiel im nebligen Donauwörth gegen Wörnitzstein zeichnete sich dann zunächst ein ähnliches Bild ab. Hinten stand man einigermaßen solide, nach vorne mit guten Ansätzen, jedoch ohne Fortune & Durchschlagskraft. Nach etwa 20 Minuten kippte das Spiel dann zu Gunsten der Heimmannschaft und so ging diese nach einem vermeidbaren Freistoß nicht unverdient in Front. Nach dem Seitenwechsel war unsere Elf jedoch am Drücker und Wörnitzstein wirkte fast schon platt. Folglich war der Treffer von Samouwel Omar in der 49. Minute mehr als verdient. Über die gesamte zweite Hälfte war es dann nahezu das immer gleiche Spiel. Unser FC Ho feldüberlegen, hinten jedoch mit einigen Unsicherheiten und nach vorne fehlte die letzte Entschlossenheit. So blieb es letztlich beim Unentschieden

Vor der Winterpause stehen nun noch zwei weitere Spiele an, welche aufgrund der Spielverschiebung zu Beginn der Saison kurioserweise zweimal gegen den FC Affing sein werden. Der immer besser in die Saison kommende Gegner wird dem Kleeblatt nochmals alles abverlangen und so gilt es sich nicht bereits zu früh psychisch und physisch in die Winterpause zu verabschieden, sondern bis zum Schluss voll durchzuziehen.

Unsere zweite Mannschaft hat aktuell vor allem mit zu vielen Fehlern zu kämpfen sowie dem mangelnden Spielglück. Im Spiel gegen den VfL Westendorf setzte es eine bittere 0 zu 4 Niederlage, bei der sich zu allem Übel auch noch Thomas Schmiedler verletzte. Bedingt durch einen schmalen Kader, teils fehlender Fitness gepaart mit diversen Fehlern, war diese Niederlage jedoch absolut verdient. Wiedergutmachung stand daher auf dem Programm im Spiel gegen Achsheim. Dies gelang den Mannen um Trainer Daniel Feistle auch, jedoch nicht mit genügend Durchschlagskraft und so stand unter dem Strich erneut eine 2 zu 3 Niederlage, wenngleich man über die 90 Minuten mehr vom Spiel hatte (Tore: S. Mayer; Beckert)

Im letzten Spiel vor der Pause gilt es den positiven Trend fortzusetzen und zugleich in Zählbares umzumünzen, so dass man dann mit einem guten Gefühl in die lange Pause gehen kann.

Tobias Kirschner