Herrenfußball: FCH-Frühlingsstart steht an..

Während sich draußen bereits die ersten Vorboten des Frühlings bemerkbar machen, starten unsere Seniorenmannschaften nun in die Rückrunde der Saison 2022/23.

Auf eine intensive, aber generell positive Vorbereitung kann das Trainer Trio um Franz Stroh, Manuel Schmid & Daniel Feistle zurückblicken. Im Schnitt waren ca. 20 Beteiligte bei den Einheiten und machten sich bereit für die verbleidenden Spiele der Saison. Während zu Beginn die übliche Basis geschaffen wurde, holte man sich auch in diesem Jahr den Feinschliff unter perfekten Bedingungen in der Türkei. Rein ergebnistechnisch waren die Testspiele zwar durchwachsen, was jedoch ob der vorgegebenen Inhalte, Gegner, Intensität sowie Zielsetzung nicht überbewertet werden sollte. Gerade das Spiel in der Türkei gegen Schweizer Halbprofis offenbarte die positive Entwicklung auch in der diesjährigen Vorbereitung. Auch nach diesem Winter wird der eingeschworene Kader beisammen bleiben, wenngleich aufgrund von Verletzungen oder privaten Veränderungen der ein oder andere Stammplatz noch zu vergeben ist.

Bereits in der Vorwoche gastierte unser FC Ho dann zum Auftakt bei der Reserve des TSV Nördlingen. Eigentlich kamen unsere Grün-Weißen auch gut in die Partie, verlagerten immer wieder das Spiel und belohnten sich folgerichtig nach 12 Minuten mit dem Führungstreffer durch Arthur Mayer per Kopf. Im Anschluss schlichen sich jedoch hinten immer mehr Unzulänglichkeiten ein, während zudem nach vorne die Zielstrebigkeit fehlte. So machte man den Tabellenletzten nochmals stark, erspielte sich selbst eigentlich keinerlei zwingende Torchance mehr und kassierte den verdienten Ausgleich in der 72 Minute. Trotz nummerischer Überzahl in den letzten Minuten blieb es bei der Punkteteilung. Nun steht mit dem VfR Neuburg die erste Heimaufgabe der Rückrunde an. Das aus der Landesliga abgestiegene Team musste zwar zum Rückrundenauftakt eine Niederlage hinnehmen, sollte aber keinesfalls unterschätzt werden. Tabellarisch in Reichweite und zudem nach wie vor mit guten individuellen Fußballern ausgestattet, wird der VfR keineswegs Laufkundschaft werden. Auch in den darauffolgenden Wochen wird der eine oder andere fußballerische Leckerbissen auf die Kleeblätter warten. Mit dem Spiel beim bis dato besten letztjährigen Aufsteiger Jettingen wartet dann zwar eine schwere, aber ebenso reizvolle Aufgabe auf unsere Elf.

Auch unsere zweite Mannschaft wird an diesem Wochenende in die Saison starten. Gegen den SV Erlingen steht zwar bereits die Rückrunde auf dem Programm, jedoch wird es das erste Spiel gegen den Aufstiegsanwärter sein. In der Hinrunde kam es leider zu einer unrühmlichen Absage, als der SV sich bewusst gegen eine seitens des FC Horgau angefragte Verlegung entschied. Generell gilt für unsere zweite Mannschaft weiterhin fleißig Punkte zu sammeln, noch den Sprung ins obere tabellarische Mittelfeld zu schaffen und vor allen Dingen den nächsten Schritt zu machen.

Zu den anstehenden Heimspielen in unserem schönen Rothtalstadion sowie gerne auch den Auswärtsspielen freuen wir uns sehr über Ihre zahlreiche & lautstarke Unterstützung.