Skiabteilung lädt zur Radtour am Sonntag 11.06.2023 nach Scheyern

Liebe Ski- , Sport- und Radlfreunde,

Wir laden herzlich alle ein, die gerne in Gesellschaft radeln und unterwegs einkehren!

Unsere neue Tour führt uns von Altomünster zum bekannten Kloster Scheyern – von der heiligen Brigitta zum heiligen Benedikt!

In Altomünster stechen das Kloster und die Kirche hervor. Altomünster feiert in diesem Jahr den 650. Todestag der Heiligen Birgitta und den 250. Weihetag der Pfarrkirche St. Alto mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Scheyern ist der bedeutsamste Ort im Landkreis Pfaffenhofen und wird dominiert von seinem Kloster, einer ehem. Burg am Gerolsbachtal, die die Benediktiner um 1119 als Kloster einrichteten. Nach nicht langer Zeit erfolgte nach einem Brand der Bau der Basilika. Scheyern wurde zu einem wahren Kulturzentrum. Die wechselhafte Geschichte wie Dreißigjähriger Krieg und Säkularisation ging aber auch an Scheyern nicht vorbei. Heute sind neben der Klosterkirche die Klosterbrauerei und die Gastwirtschaft mit seinem großen Biergarten Ziel vieler Besucher, so ist das auch unser Mittagsziel.

Die Gesamtstrecke beträgt etwa 65 km. Es geht über Nebenstraßen, Feld- und Waldwege durch kupiertes Gelände.

Wegen der etwas längeren Anfahrt ist Abfahrt am Edeka-Parkplatz um 08.30 Uhr.

Die Anfahrt erfolgt mit Privat- PKWs. 44Damit wir Fahrgemeinschaften planen können und fürs Mittagessen reservieren können, bitten wir um Anmeldung bis Freitag, 9. Juni.

Wir hoffen wieder auf schönes Wetter und freuen uns auf einen sonnigen Radlausflug mit Euch.

Gebt die Information gern auch an Interessierte weiter.

Weitere Informationen und Anmeldung bitte bei Abteilungsleiter Klaus Schäfer, Greuterstr. 17, 86497 Horgau ; Tel.: 08294 / 435 ; E-Mail: Schaefer.Markl@t-online.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert