Start in die Bezirksliga-Saison..

Liebe Fußballfreunde,

zur neuen Bezirksligasaison 2023 / 24 begrüßen wir Sie recht herzlich!

Nach einer überschaubaren Pause und damit einhergehenden kurzen aber intensiven Vorbereitung geht es nun wieder los in Schwabens höchster Liga, in welcher unser FC Ho sich im dritten Jahr in Folge präsentieren darf.

Die Vorbereitung verlief einmal mehr wie eigentlich häufig beim FC Horgau. In intensiven Einheiten, welche vorwiegend mit Ball absolviert wurden, bereitete man sich auf die Saison vor. Mit einer guten Trainingsbeteiligung von meist mehr als 20 Mann konnten die Trainer Stroh und Schmid trotz des erst späten Ligabeginns der zweiten Mannschaft die gewünschten Inhalte gut umsetzen lassen und vielfältig trainieren. Neben kleineren organisatorischen Änderungen gab es gerade in Hinblick auf die Taktik neue Impulse sowie einen verstärkten Fokus darauf die Spielweise unseres FC Ho auch den Neuankömmlingen nahezulegen. Insbesondere am Spiel mit Ball wurde wieder viel gefeilt, während zugleich die defensive Grundordnung beibehalten, aber forciert wurde. Die drei Neuzugänge Kevin Nagler, Leon Rößle (beide TSV Steppach) und Luis Schönweiß (U19 SSV Anhausen) brachten sich auch gleich prächtig ein und zeigten in Trainings und Spielen, dass sie definitiv eine Bereicherung für unseren FC Horgau sein werden. Auch die zuletzt Verletzten oder Angeschlagenen konnten allesamt wieder trainieren und somit ist der Kader in Tiefe & Breite wieder sehr ausgewogen und man ist bereit für ein weiteres Jahr Bezirksliga.

In den Testspielen wurde dann einmal mehr viel probiert und der Fokus auf die spielerische Komponente gelegt, was hin & wieder zu Lasten der Ergebnisse ging. Einem ungefährdeten 2 zu 0 Sieg in Altenmünster (Tore: Kevin Nagler, Severin Blochum) folgte ein eher glanzloser Auftritt bei der TSG in Thannhausen. Am Doppelspieltag des vergangenen Wochenendes bei der 0 zu 1 Niederlage gegen Neusäß sowie torlosen Remis in Ziemetshausen ließ der Torerfolg zwar zu wünschen übrig, aber auf die defensive Leistung lässt sich definitiv aufbauen.

Trotz der überschaubaren Ausbeute der Testspiele lassen sich aus den vier absolvierten Partien viele Erkenntnisse gewinnen und man ist bereit für die neue Saison.

Nun steht also der Saisonbeginn vor der Türe. Mit drei ehemaligen Landesligateams sowie der Reserve des Regionalligaabsteigers TSV Rain wartet direkt ein ambitioniertes Auftaktprogramm auf unsere Kleeblätter. Gerade beim Auftakt in Rain, die aufgrund des Abstiegs ihrer ersten Mannschaft einige Veränderungen im Kader haben, gilt es direkt zu punkten und somit gut in die Saison zu starten. Mit dem TSV aus Hollenbach kommt dann bereits der erste Landesligaabsteiger ins Rothtal und wird ein erster Gradmesser der Saison sein. Auch wenn der VfR Neuburg letztes Jahr ein gern gesehener Gegner unserer Elf war, sind die Karten in diesem Jahr neu gemischt und der letztjährige Landesligaabsteiger wird alles daran setzen unseren FC Ho ohne Punkte auf die Heimfahrt zu schicken.

Bezirksliga Nord

Sonntag, 23.07.2023 – 17.00 Uhr

TSV Rain/Lech II – FC Horgau

———————————————

Sonntag, 30.07.2023 – 16.30 Uhr

FC Horgau – TSV Hollenbach

———————————————

Samstag, 05.08.2023 – 15.00 Uhr

VfR Neuburg – FC Horgau

Die zweite Mannschaft unseres FC Horgau hingegen wird erst in gut 4 Wochen in den Punktspielbetrieb starten. Dennoch signalisierten bereits einige Jungs ihrem Trainier Daniel Feistle mit ihren absolvierten Einheiten, dass in diesem Jahr

der Blick von Beginn an nach oben gehen soll anstelle des „Rumgeeieres“ im Mittelfeld der Liga. Diesen Ehrgeiz gilt es aufrecht zu erhalten, anzureichern mit dem ein oder anderen Nachrücker aus der ersten Mannschaft und dann kann in diesem Jahr einiges drin sein in der A-Klasse Nordwest.

Zu den bevorstehenden Spielen freuen wir uns Sie zahlreich und lautstark begrüßen zu dürfen. Auch wenn es das dritte Jahr Bezirksliga in Folge sein wird, so hat der FC Ho in Sachen Zuschauerschnitt noch einige Luft nach oben zu den „alten Hasen“. Kommen Sie also vorbei, überzeugen Sie sich selbst und feiern Sie mit uns die ersten Siege der Saison.