Herrenfußball – Rückrundenrückblick

eine ereignisreiche Saison unserer ersten Mannschaft in der Bezirksliga Schwaben Nord ist nun beendet. Nicht unbedingt ruhmreich, gerade in der zweiten Saisonhälfte, endet die Saison aber am Ende über dem Strich und somit ist unsere Elf auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga mit von der Partie.

Mit einem glanzlosen, aber dafür ungemein wichtigen Sieg starteten die letzten Wochen gegen den VfR Jettingen. In kämpferischen, aber nicht ereignisarmen 90 Minuten kam unsere Mannschaft zwar immer wieder ins letzte Drittel, der finale Abschluss fehlte jedoch. In der 82. Minute fasste sich Danijel Malinic dann aber ein Herz aus gut 20 Metern und stieß mit seinem ersten Treffer für das Kleeblatt die Tür in Richtung Klassenerhalt weit auf.

Eine Woche drauf konnte man beim Ligaprimus in Wertingen also den Klassenerhalt perfekt machen und sogar die Meisterfeier der Wertinger noch vertagen. Nach den ersten 45 Minuten sah es auch durchaus noch danach aus, als man trotz langer Verletzungsunterbrechung mit dem Tabellenführer mithalten konnte. Nach dem Seitenwechsel ließ die Struktur im Spiel jedoch nach und Wertingen kam zu sehr verdienten zwei Treffern, denen man außer eines wieder aberkannten Tores nichts entgegenzusetzen hatte. Somit wurde Wertingen Meister, aber auch unser FC Ho hatte Grund zu feiern, denn aufgrund der Ergebnisse der übrigen Partien brachte man den Klassenerhalt unter Dach und Fach.

Mit ausgedünntem Kader und der feststehenden Gewissheit stand dann das unbedeutende letzte Spiel gegen Günzburg auf dem Programm. Während dem FC Ho Personal fehlte, verabschiedete der Gast aus Günzburg diverse Spieler & ihren Trainer an diesem Tag aus ihren Reihen und diese paar Prozent mehr Motivation führten letztlich zum Sieg. Dem Führungstreffer durch Max Reitmaier folgten fünf Günzburger Treffer und so stand zum Saisonabschluss eine klare Niederlage.

Und auch wenn es eine wenig erfolgreiche Rückrunde war, so war es doch eine aufschlussreiche. Die gewonnen Erkenntnisse und Geschehnisse gilt es nun aufzuarbeiten und dann vom Trainer bis zum Ergänzungsspieler die korrekten Schlüsse daraus zu ziehen. Mit aufgeladenen Akkus, auskurierten Blessuren & Wehwehchen und voller Motivation laden die bleibenden Trainer Schmid & Stroh Ende Juni dann wieder zur Vorbereitung auf ein weiteres Jahr Bezirksliga!

Und dabei sollte & darf man eines keineswegs vergessen. In einer sehr namhaften, hochkarätigen & teils spendablen Bezirksliga gehört unser FC Horgau gemessen an den Mitteln nach wie vor zum ganz unteren Bereich des Tableaus und hält sich dennoch beachtlich im nunmehr vierten Jahr in der Liga!

Unter den schweren Wochen bei der ersten Mannschaft leidet auch unsere zweite Mannschaft noch immer sehr. Mit schmalem Kader aufgrund des Fokus auf die Bezirksliga standen oft schwere Spiele an und dennoch konnte man keinem Spieler vorwerfen nicht alles in die Waagschale zu werfen. Am Ende waren einem bis auf das Unentschieden gegen Diedorf II (Tore: 2x Tögel) jedoch bis dato keine Punkte mehr vergönnt und es setze Niederlagen gegen Gersthofen, Achsheim und Adelsried. Im nun letzten Spiel gegen Westendorf steht dann hoffentlich aber ein positiver Abschluss der Saison mit einem Erfolgserlebnis.

Die Saison beschließen wir dann mit der jährlichen Abschlussfeier im Tennisheim, zu der wir Sie gerne herzlich mit einladen möchten. Bei gutem Essen, dem ein oder anderen Kaltgetränk und ausgelassener Stimmung freuen wir uns darauf die Saison zusammen mit allen Fans, Freunden & Gönnern ausklingen zu lassen.