Tennis – Saisoneröffnung

Der Saisonauftakt in der Tennisabteilung ist in jeder Mannschaft erfolgt, nun steht schon wieder die Pfingstpause an. Trotz erst ein oder zwei Spieltage wollen wir kurz zurückblicken.

Unsere Jüngsten, die U9 um Mannschaftsführerin und Trainerin Stephie Huber, hatten mit dem TSV Welden gleich einen ganz starken Gegner zu Gast. Einzig Ben Huber konnte sein Match für sich entscheiden, die anderen mussten den teilweise gleich zwei Jahre älteren Gegner den Vorzug lassen. Da aber alle Spielerinnen und Spieler auch in der nächsten Saison noch in der U9 spielen dürfen, ist die aktuelle mehr ein Übergangsjahr, bevor dann in 2025 die oberen Tabellenhälfte angepeilt werden kann.

Auf dem Midcourt spielen unsere 9 – 10-Jährigen der U10 um die beiden Mannschaftsführer Marion Wagner und Christian Brüller. Nach einem Sieg und einer Niederlage grüßt man derzeit von Platz 2 der Tabelle, die beiden nächsten Spiele werden aber richtige Bretter, es warten die Favoriten der Liga. Über viele Zuschauer freuen sich Lilly, Leopold, Luis und Sophie am Sonntag, 09.06, wenn es gegen den TSV Dinkelscherben geht.

Auf das große Feld und grünen, d.h. etwas druckreduzierten Bällen, spielt unsere U12 um die beiden Mannschaftsführerinnen Eva Kuhn und Helen Stroh. Wie die U10 stehen sie mit einem Sieg und einem Unentschieden auf dem 2. Tabellenplatz. Die nächsten beiden Spiele nach der Pfingstpause finden auf auswärtigen Plätzen statt, bevor am Samstag, 29.09. das nächste Heimspiel gegen den TSV Welden ansteht. Bis dahin versuchen Younes, Samu, Leonie, Julian, Silas und Angi, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, um möglichst lang um die Meisterschaft mitspielen zu können.

Unsere älteste Nachwuchsmannschaft, die U15, hat zwar auf dem Papier eine lange Liste an Spielern, doch mit parallel stattfindenden Fußballspielen ist dies auch notwendig. Die Saison begann für Mannschaftsführerin Diana Ruck so wie die gesamte letzte Saison: Mit einem Unentschieden. Mit einem souveränen 5:1 gegen den TSV Diedorf wurde der Bann jedoch gebrochen und die Freude im Rothtal war riesig. So kann es für Philipp, David, Niklas, Joni, Noah, Yannick, Rune sowie den aus der U12 gekommenen Taha, Timon, Toni, Jan und Jakob gerne weitergehen.

Von jung zu alt: Die H65 musste sich arg verletzungsgebeutelt im ersten Match mit 1:5 dem TC Gerlenhofen geschlagen geben. Allen Verletzten, ganz besonders unserem Schorsch, wünschen wir eine schnelle Genesung und auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Tennisplatz. Wir freuen uns allerdings auch über die TeG-Punktspielpremieren der Neuzugänge Heinz Eisenmann und Dieter Winterhalder – hoffentlich kommen noch einige Matches hinzu.

Die neu gemeldete Damen 40 Mannschaft um Diana Ruck thront mit zwei 5:1 Siegen auf dem 1. Platz. Neben den schon etablierten Spielerinnen konnte am letzten Spieltag Julia Gewitsch gleich in ihrem ersten Punktspiel, sowohl im Einzel als auch im Doppel, Siege einfahren – was für ein Einstand!

Eine leistungsmäßig sehr heterogene Gruppe hat die ebenfalls neu gemeldete H50 Mannschaft um Werner „Fuzzy“ Steer erwischt. Beim ersten Gegner aus Pfuhl haben die Männer um Neuzugang Rolf Kropka deutlich den Kürzeren gezogen, jedoch wird man beim nächsten Heimspiel (08.06, 13 Uhr) nicht mehr chancenlos sein und vielleicht die ersten Punkte auf das Tableau bringen.

Mit zwei souveränen 8:1 Siegen steht unsere H40-Mannschaft um Reinhold Berger an der Spitze der Südliga 2. Die Pfingstpause kommt unseren Männern jedoch gut gelegen, haben sie doch mit zahlreichen kleineren und größeren Blessuren zu kämpfen (Schulter, Rücken, Wade, Knie…) Wie gut, dass unser Neuzugang Peter Schmid aus Margertshausen im Doppel seinen Einstand feiern konnte. Hoffen wir, dass zum nächsten Heimspiel am 15.06. alle Wehwehchen auskuriert sind, um die Punkte gegen TC Aystetten im Rothtal zu halten.

Mit zwei 4er Damenmannschaften geht die TeG Rothtal heuer in die Punktspielrunde. Die zweite Mannschaft ist eher im Nordosten des Landkreises Augsburg unterwegs und hat die Saison mit einem Unentschieden beim TSV Kühbach eröffnet. Mannschaftsführerin Kristin Wirth hat hier die ehrenvolle Aufgabe, Punktspiel-Neulinge wie Micha Brüller oder auch Antonia Hauser in die Damenmannschaft zu integrieren und erste Erfahrungen sammeln zu lassen.

Die erste Damenmannschaft ist mit einem Punkt aus zwei Spielen eher mäßig in die Punktrunde gestartet. Dies liegt unter anderem an einer Matchtiebreak-Bilanz von 0:4, hier muss also vor allem an der Coolness und mentalen Stärke gearbeitet werden. Das nächste Heimspiel für Lisa-Marie Christ und ihre Kolleginnen steht am 09.06 (9 Uhr) gegen den TSV Bobingen auf dem Programm.

Zu guter Letzt kämpfen auch noch zwei Herrenmannschaften um Siege und Punkte in der Sommersaison 2024. Baptist Michale als Mannschaftsführer der Zweiten kommt die Aufgabe zu, viele Telefonate zu führen, um jeden Sonntag ein Team zu stellen. Dies hat beim letzten Spieltag wunderbar funktioniert, sprang doch ein 4:2 Sieg in Gersthofen heraus. Nicht nur das, es konnten mit Franco Larghi, Ivan Ayala und Alex Kuhn gleich drei Neuzugänge ihre ersten Erfahrungen im Punktspielbetrieb sammeln. Am 16.06. darf man gespannt sein, mit welchen Männern sich unsere TeG gegen den TC Dillingen misst.

Unsere erste Herrenmannschaft hatte am ersten Spieltag gleich den Meisterschaftsfavoriten aus Ziemetshausen zu Gast. Das Ergebnis von 2:7 täuscht allerdings über viele knappe Matches hinweg, was auch drei verlorene Matchtiebreaks belegen.

Allen aktiven und passiven Tennisspielern wünschen wir weiterhin eine gesunde und erfolgreiche Saison 2024, aber in erster Linie soll der Spaß mit der gelben Filzkugel im Vordergrund stehen.