Herrenfußball Bezirksliga – Rückblick und Ausblick auf die nächsten Spiele – 24.09.24

Liebe Fußballfreunde,

nach zuletzt ausgesprochen schwierigen Wochen für unsere Seniorenmannschaften sollte der Sieg in Neuburg nun der Startschuss für erfolgreichere Wochen gewesen sein.

Im Heimspiel am Freitagabend gegen den VfR Jettingen kam wie so häufig in der noch jungen Saison mal wieder einiges an Unpassendem zusammen. Einem verschuldeten Elfmeter folgte ein Eigentor, ehe Arthur Mayer noch vor der Pause nach einer Notbremse des Platzes verwiesen wurde und die Jettinger auf 0 zu 3 erhöhen konnten. Somit war das Spiel zur Halbzeit bereits vorentschieden und wäre es spätestens nach dem vierten Jettinger Treffer kurz nach der Pause gewesen. Da half leider auch der darauffolgende Anschlusstreffer durch Fabian Tögel nichts, den der Gast wiederum kurz darauf auch wieder egalisierte und es am Ende beim 1 zu 5 blieb. Eine Woche später in Meitingen startete zwar eine stark veränderte Elf aufgrund von Urlaubern & Sperren, dennoch waren die Probleme die gleichen. Ein frühes Gegentor sorgte von Anfang der Partie dafür, dass unsere Elf einem Rückstand hinterherlaufen musste. Zwar war der Rest der Partie nicht so wacklig wie noch in der Vorwoche und doch kam Meitingen später zum 0 zu 2, was mangels fehlender Durchschlagskraft nach vorn inkl. eines verschossenen Elfmeters auch nicht mehr aufzuholen war an diesem Tag. Somit war allen bewusst, dass die folgenden Spiele allesamt enorm wichtig werden.

Doch auch im Spiel gegen Haunstetten wiederholten sich Geschehnisse der Vorwochen. Individuelle Fehler führten in der ersten Halbzeit zu zweimaligem Rückstand, den in dieser Woche aber Valentin Blochum (22. Minute) und Max Wurm (40. Minute) ausgleichen konnten. Nach der zweiten gelben Karte und dem resultierenden Platzverweis gegen Elias Schmid gelang es unserer Elf jedoch nicht mehr die Angriffe der Gäste abzuwehren und so kamen diese zum 2 zu 4 Auswärtserfolg. Im Spiel gegen den VfR Neuburg war es nun an der Zeit die Wende herbeizuführen. Gegen einen Gegner und auf einem Platz, der unserem FC Ho durchaus liegt, kam man auch zu dem wichtigen, wichtigen Sieg. Das Spiel war bei Leibe kein Leckerbissen und Neuburg kam zu einigen Chancen, welche auch teils unzureichend verteidigt wurden. Dennoch stand in dieser Woche hinten die 0 über 90 Minuten und vorne war auf „Goalgetter“ Fabian Tögel Verlass, der unsere Farben nach vier Minuten bereits in Front brachte, ehe Valentin Blochum in der 95 Minute mit dem zweiten Tor des Tages den Deckel drauf machte. Nun wartet mit dem TSV Gersthofen eine absolute Spitzenmannschaft, ehe dann mit Rinnenthal und Günzburg die nächsten direkten Konkurrenten folgen werden. In diesen Spielen heißt es die positive Stimmung mitzunehmen, idealerweise einen kleinen Lauf zu starten und möglichst in allen Spielen Zählbares einzufahren!

Auch unsere zweite Mannschaft hat nach dem guten Saisonstart mittlerweile unter der Personalknappheit der ersten Mannschaft zu leiden. Waren beim Sieg gegen Batzenhofen (Tore: Schmid E. & Ohnesorg) noch alle Mann an Board, umso dünner wurde der Kader bei den Niederlagen gegen Heretsried (Tore: Schweier & Schmiedler) und Meitingen II (Tore: Gloger & Umar). Im letzten Spiel beim Unentschieden gegen Wörleschwang (Tor: Ohnesorg) zeigte sich jedoch, dass sich die Situation auch hier entspannt.

Zu den nun bevorstehenden, sehr wichtigen Spielen freuen wir uns auch Sie wieder möglichst zahlreich und lautstark begrüßen zu dürfen und gemeinsam viele Punkte einfahren zu können.