Herrenfußball – Rückblick und Vorschau auf die nächsten Spiele – 08.10.24

Liebe Fußballfreunde,

in der letzten Ausgabe des Kleeblatts war die Hoffnung noch groß, dass der Sieg in Neuburg der Beginn einer Serie sein sollte. Drei ungeschlagene Spiele und mit sieben Punkten mehr im Gepäck darf man nun auch tatsächlich vom Beginn eines hoffentlich goldenen Herbstes sprechen.

Im Derbv-Heimspiel gegen den TSV Gersthofen sah es allerdings zunächst so gar nicht nach einer Trendumkehr aus. Nach 10 Minuten mit einem Stockfehler von Mayer in den Lauf des Gersthofener Stürmers sowie einer minimal verlängerten, immer länger werdenden Halbfeldflanke stand es 0 zu 2 für Gersthofen noch bevor man sich versah. Doch mit fortschreitender Spieldauer kam unsere Elf immer besser in die Partie und spätestens mit dem Seitenwechsel und damit verbunden Rückenwind war sie die spielbestimmende. Folglich kam man auch durch Felix Eberle zum Anschlusstreffer in der 52 Minute und Pascal Beckert erzielte kurz darauf in 66 Minute den verdienten Ausgleich. Im weiteren Verlauf wäre dann bei Großchancen durch Amann und Kirschner durchaus noch der Sieg drin gewesen, aber so blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden gegen den Tabellenzweiten.

In der eng getakteten englischen Woche ging es dann am Donnerstag nach Rinnenthal zum Aufsteiger. Bei herbstlichen Bedingungen erlief zunächst Eberle einen Rückpass, wurde zu Fall gebracht und Severin Blochum verwandelte den resultierenden Elfmeter souverän. In der zweiten Halbzeit konnten

Omar Samouwel und Pascal Beckert zum eigentlich souveränen 3 zu 0 erhöhen, jedoch kam die Heimelf nochmals zurück und erzielte erst den Anschlusstreffer, ehe Simon Blochum eine Flanke ins eigene Tor verlängerte. Erst in der Nachspielzeit gelang Danijel Malinic dann die vielumjubelte Entscheidung.

Abrunden sollte die englische Woche dann der Sieg beim direkten Konkurrenten FC Günzburg. In einer Partie, die mit Sicherheit kein Leckerbissen war, besorgte zunächst Valentin Blochum mit einem sehenswerten Freistoß aus 30 Metern die Führung, ehe Eberle nach einer kurz ausgeführten Ecke abstauben konnte. Günzburg kam noch in der ersten Halbzeit durch einen Elfmeter zum Anschluss, in der zweiten Halbzeit prägten dann jedoch Zeitstrafen die Partie und unsere Mannen brachten den wichtigen Sieg über die Ziellinie.

Somit kann unsere erste Mannschaft in den bevorstehenden Derbys gegen Ziemetshausen und Dinkelscherben und dem dann folgenden Rückspiel gegen Rinnenthal weitere große Schritte gegen direkte Konkurrenten machen und den Oktober mit einem großen Sprung in der Tabelle vergolden.

Und auch bei unserer zweiten Mannschaft zeichnet sich mit leicht entspannter Personalsituation ein positiver Trend ab. Während man gegen Westendorf noch mit 0 zu 1 unterlag, folgte in der englischen Woche zunächst ein Unentschieden im Derby gegen Adelsried (Tor: Ohnesorg), ehe man gegen die Reserve aus Anhausen deutlich mit 5 zu 1 gewann (Tore: 2x Vogele, 2x Ohnesorg, L. Donderer)

In den nun bevorstehenden, nochmals sehr wichtigen Spielen freuen wir uns Sie einmal mehr sehr zahlreich und lautstark begrüßen zu dürfen!