Badminton – Überraschungserfolg bei Landkreismeisterschaften

Am 24. Mai war die Ballspielhalle Meitingen der Austragungsort der diesjährigen Badminton Landkreismeisterschaft 2025. Eine kleine Delegation der Horgauer Badminton Abteilung hat sich spontan entschieden, der Einladung zu folgen und sich – ohne jeglicher Turnier-Erfahrung – auf das Abendteuer einzulassen. Mit über 100 Teilnehmern wurde vor beeindruckender Kulisse in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen auf 9 Feldern zeitgleich von morgens bis abends um Punkte, Urkunden, Medaillen und Pokale gekämpft. Der TSV Herbertshofen erwies sich hierbei als ein top organisierter Ausrichter und freute sich neben den im Landkreis altbekannten Badminton-Hochburgen vom TSV Gersthofen, TSV Schwabmünchen, TSV Diedorf, TSV Neusäß, FSV Großaitingen und TSV Steppach auch drei Hobby-Spieler des FC Horgau begrüßen zu dürfen. Von vielen Seiten wurde allein schon unsere Teilnahme sehr positiv aufgenommen. Die Rolle als Außenseiter haben wir dankend angenommen und konnten im Laufe des Turniers die Aufmerksamkeit mit überzeugenden Leistungen weiter auf uns lenken.
Romy Kaden sah sich einer durch die Bank jungen Damen-Konkurrenz gegenübergestellt. Mit ihren bereits im Training oftmals gezeigten Paradeschlägen schaffte sie am Ende dennoch den Sprung auf das Siegerpodest und bekam eine respektable Bronze-Medaille um den Hals gelegt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Hannah Strehler in der Schülerklasse.

Mit flinken Beinen und einer imponierend unaufgeregten und souveränen Spielweise brachte die Elfjährige ohne Wettkampferfahrung ihre älteren, körperlich überlegenen und routinierten Gegnerinnen regelrecht zur Verzweiflung. Aus allen Ecken des Feldes retournierte Hannah die Federbälle und erzwang somit ein um das andere Mal die Fehler ihrer Gegenspielerinnen. Ohne eigenen Satzverlust konnte sie letztlich all ihre Spiele gewinnen und sich zur neuen „Landkreismeisterin 2025“ küren lassen.

Der Druck auf den Vater war nun natürlich besonders groß. Der erste Satz ging prompt verloren, doch von fortan kam auch Marcus Strehler im Turniermodus an und drehte die erste Partie noch in einen Sieg. Auch die weiteren Spiele konnten im weiteren Turnierverlauf gewonnen werden und so fand am Ende eines langen Tages ein weiterer Landkreis-Pokal den Heimweg nach Horgau.  Ein toller Erfolg für unsere kleine Abteilung Badminton, welcher in der Form nicht unbedingt zu erwarten war.

Markus Strehler


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert