Herrenfußball: Rückblick Spiele vom 22. und 29.11.2023

Liebe Fußballfreunde,

die Hinrunde in der Bezirksliga Nord ist beendet und bevor es in die letzten Spiele vor der Winterpause geht, kann unsere erste Mannschaft auf eine bisher gemischte Halbserie zurückblicken. Mit 20 Punkten ist man einigermaßen im Soll, findet sich im unteren Mittelfeld der Tabelle wieder und sowohl nach oben als auch nach unten scheint noch alles möglich zu sein. Der Tabellendritte, dem man zwischenzeitlich auch schon sehr nahe war, hat lediglich 8 Zähler mehr, was angesichts der sehr abwechslungsreichen Ergebnisse in der Liga schnell aufzuholen ist. Der erste Abstiegsrelegationsplatz ist mit 6 Punkten jedoch auch nicht in allzu weiter Ferne. Gerade aufgrund dieses engen Mittelfelds gilt es an die Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen und möglichst noch vor der Winterpause so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Im vergangenen Heimspiel gegen den Herbstmeister aus Wertingen zeigte vor allem der Anfang und das Ende des Spiels, dass man in dieser Liga noch einige Punkte sammeln kann. Einem guten Start in das Spiel, wo man auch durchaus hätte selbst in Führung gehen können, folgte dann jedoch wie so häufig in letzter Zeit eine Verkettung ungenügender Verteidigungsaktionen, welche die Gäste eiskalt zur Führung nutzten. In der zweiten Halbzeit gelang Wertingen dann in Unterzahl nach einer Zeitstrafe das zweite Tor und kurz darauf auch das dritte. Erneut war die Horgauer Hintermannschaft bei beiden Toren unsortiert, unkonzentriert und in den entscheidenden Situationen einfach nicht auf Höhe. Mit dem dritten Tor sollte sich das Spiel dann jedoch drehen. Die Heimmannschaft begann mutig nach vorne zu spielen, hinten nichts mehr anbrennen zu lassen und den Tabellenführer nochmals vor eine Aufgabe zu stellen. Aus einem Angriff über die linke Seite entsprang der Anschlusstreffer durch Arthur Mayer in der 81 Minute. Nur kurz darauf stocherte Markus Petzold den Ball nach einer Ecke zum 2 zu 3 in die Maschen. Plötzlich schien es, als könne man aus dem verloren geglaubten Spiel doch noch etwas mitnehmen. Greifbar wurde es dann als man in der 92 Minute auch noch einen Handelfmeter zugesprochen bekam. Valentin Blochum stellte sich der Verantwortung, verschoss jedoch leider und so blieb es dann doch beim Ende auch verdienten Auswärtssieg der Gäste. Insbesondere die Leistung am Ende zeigte aber einmal mehr, dass unser Kleeblatt auch in der diesjährigen Bezirksliga jeden der Gegner schlagen kann, wenn man konstant und über 90 Minuten seine Leistung abruft. Leider klappte das bis dato jedoch noch nicht regelmäßig genug.

Eine Woche später sollten unsere Mannen den Bock aber umstoßen. Und wie so häufig im Fussball ist das nicht durch eine überzeugende Leistung geschehen, sondern mit dem nötigen Quäntchen Glück. Im Spiel gegen Günzburg startete man zunächst wieder gut in die Partie. Nach überzeugenden 30 Minuten erzielte Fabian Tögel dann auch den verdienten Führungstreffer per Kopf. Mit der Führung im Rücken drehte sich jedoch das Spiel und die Heimmannschaft kam besser in die Partie. Noch vor der Pause hätte der Ausgleich fallen können, was er jedoch nicht tat und so blieb es bei der Halbzeitführung. Mit dem Wechsel kam allerdings nicht die erhoffte Wende. Die Günzburger entwickelten immer mehr Druck, ehe sie auch zum verdienten

In der Folge blieb es dann unverändert dabei, dass das Überraschungsteam der Vorsaison drauf und dran war die Führung zu erzielen. Als die Horgauer bereits mit einem Punkt zufrieden gewesen wären, setzte Christian Herr aber zum Lucky Punch an. Nach einem Fehler im Aufbau lief er in der 89. Spielminute alleine auf den gegnerischen Keeper zu, behielt die Nerven und nagelte den Ball zum viel umjubelten Siegtreffer in die Maschen.

Mit diesem Sieg im Rücken beginnt nun also die Rückrunde noch vor der Winterpause und wie eingangs erwähnt heißt es weiterhin fleißig Punkte zu sammeln!

Auch unsere zweite Mannschaft durchlebt in dieser Saison einige Auf & Ab´s. Den Niederlagen zuletzt folgte nun ein hoch verdienter, nie gefährdeter 5 zu 1 Heimsieg (Tore: 2x Herr; Martinek, 2x Peter) gegen die Reserve des TSV Diedorf, ehe man dann zumindest einen Punkt vom Auswärtsspiel beim SV Achsheim mit nach Hause nehmen konnte. Wie für die erste Mannschaft gilt es nun bis zur Winterpause noch möglichst viele Punkte zu sammeln.

Auch wenn es nun merklich kälter wird, die Tage kürzer werden und die stressige Vorweihnachtszeit schon vor der Tür steht, so würden wir uns dennoch freuen Sie auch zu den letzten Spielen des Kalenderjahres 2023 möglichst zahlreich & lautstark bei den Spielen unserer Seniorenmannschaften begrüßen zu dürfen

Tobias Kirschner