Jugendfußball – Rückblick Herbstrunde

Liebe Freunde des Jugendfußballs,
wenn man sich die Tabellen der Herbstrunde ansieht, gibt es über einige erfreuliche Resultate und Platzierungen zu berichten. Alle vier Juniorenteams der SG mit dem TSV Dinkelscherben (A- und B-Jugend) haben sich äußerst erfolgreich in die oberen Tabellenplätze eingereiht. Die A1 lieferte eine tadellose Runde in der Kreisliga ab und schloss mit 24 Punkten aus 8 Spielen und 41:6 Toren am besten ab. Wenn heuer wieder eine BOL-Quali-Runde im Frühjahr ausgespielt wird, hat unser Team durchaus realistische Chancen auch diese erfolgreich zu absolvieren und mit der Bezirksoberliga einen großen Erfolg für unsere Jugend einzufahren! Unsere A2 spielte mit 7 Flüchtlingen aus dem Schullandheim Dinkelscherben in der Mannschaft und reihte sich in der Kreisklasse auf einem super dritten Platz in der Tabelle ein. Nicht einfach für unsere Trainer, alle Amtssprachen und Anweisungen an die Jungs weiterzugeben, jedoch wie man sieht, hat sich auch dieser Aufwand für alle gelohnt. Danke an unsere Trainer für diese tolle Integrationsarbeit in unserer Gesellschaft! Da die Jungs aus Guinea, Marokko oder Burkina Faso von Dinkelscherben voraussichtlich nach Gersthofen umgesiedelt werden, wird es im Frühjahr evtl. nur eine Flex-Mannschaft als A2 geben. Hier müssen wir die weitere aktuelle Entwicklung noch abwarten. Für die A1 und A2 zeichneten sich verantwortlich, Helmut Seibold, Rupert Kugelbrey, Stefan Rittel und David Schmuttermair.

Die B1 spielte an diesem Wochenende noch als letzte Mannschaft im Spielbetrieb überhaupt. Mit einem Sieg gegen 5:0-Sieg gegen Diedorf qualifizierte sich das Team um die Trainer Gerhard Schmid, Ronny Alex, Benedikt Fürst und Julian Kastner durch den zweiten Tabellenplatz ebenso für die Qualifikationsrunde
zur BOL im Frühjahr! Die zweite B-Mannschaft absolvierte als flexibles Team die Gruppe Augsburg1 ebenso erfolgreich auf dem dritten Tabellenplatz.

Ebenso reiht sich die C-Jugend in der Gruppe1 auf dieser Position in der Tabelle ein. Die Spiele gegen die Vorplatzierten aus Adelsried/Welden und Anhausen konnte man teilweise relativ ausgeglichen gestalten und verlor zum Teil unnötig und knapp. Suchte man kurz vor Saisonbeginn noch Spieler für das Team hat es sich mittlerweile durch Zugänge und durch das Hochschieben einiger D-Junioren-Spieler stabilisiert, hatte man viele die mit Fußball aufgehört oder gewechselt sind, verloren. Thomas Hildensperger und Wolfgang Grolig zeichnen sich für die Mannschaft verantwortlich.

Die D-Junioren hatten es in einer schwierigen Gruppe ebenso mit Anhausen, Adelsried/Welden und Diedorf mit überwiegend jungen Spielern nicht einfach. Steffen Niederreiner, Nicholas Mayerhauser und Franz Stroh erkämpften sich der Mannschaft mit 10 Punkten Platz vier.

Einen beachtlichen dritten Rang erreichten die E1-Junioren in der schwierigen Gold-Gruppe und kamen hinter Göggingen und Diedorf am Ende der Runde an. Anfänglich waren ein zwei hohe Niederlagen dabei, jedoch hat man sich dann erfreulicherweise gut in der Gruppe zurechtgefunden. Das Trainerteam um Simon Vogel, Chris Brüller, Jörg Fischer und Ridvan Polat formten die 14 Jungs als Einheit zusammen.

Ohne Tabelle im Minifußball spielen die E2-Junioren Fußball 5 und setzen hier erfolgreich in den Festivals die Richtlinien um. Dominik Steinle, Marc Schumacher und Noah Hildensperger absolvieren mit viel Spaß die Übungseinheiten. Marc hatte zuletzt den Jungs Hallentrainings in einer Soccerhalle spendiert. Danke für diesen auch finanziellen Einsatz bei Euch Dreien.

Neu aufgestellt hatten sich die F1-Junioren ebenso im Fußball 5. Mit Jovan Duric und Marcel Fischer kamen Spielerväter zu Stefan Wagner hinzu, der im letzten Jahr schon bei der F2 aktiv war. Ein knapper Kader machte zwischendurch nur ein Team pro Festival möglich. Auch bei der F2 tat sich ein Trainerwechsel auf. Michael Peter ging mit seinem zweiten Sohn zur Mannschaft und Benjamin Hildensperger sowie Trainervater-Neuzugang Stefan Seemiller entwickeln mit viel Freude die Jungs und Mädels beim Minifußball mit drei Spielern weiter.

In der G-Jugend sind zahlreiche Kinder bei Gitti Wieland und Hambo Hampp dabei, Fußballluft zu schnuppern und mit dem Start in ihre Fußballkarriere zu beginnen. Süßigkeiten dürfen bei Gitti und Hambo nicht fehlen. Freundschaftsturniere im Fußball3 standen hier neben den Trainings auf dem Programm.

Wir danken allen Jugendtrainerinnen- und Trainern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz in unserer Spielgemeinschaft und hoffen auf eine weiterhin reibungslose Zusammenarbeit bei viel Freude, Spaß und Erfolg mit allen Kindern, Jugendlichen und Eltern.