Mit einer besonderen Neuerung für unsere F1-Mannschaft wartete der Fußballverband zur Neueinteilung in der Rückrunde auf, nämlich mit der probeweisen Einführung der sog. „Fair-Play-Liga“. Das Konzept sieht eine „kindgerechte“ Anpassung des Spielbetriebs und des Spielfelds vor. Dabei sollen für die lernenden und handelnden Kinder „störende Einflüsse“ wie siegorientiertes Denken und Handeln der Trainer und ehrgeizige oder lautstarke Eltern beim Spiel gemindert werden. Die Kinder im F-Jugendalter sollen den Spaß am Fußball und nicht den Wettkampf am Spiel sehen und sollen sich zuallererst entwickeln und ausprobieren können. Dieses Umfeld soll die Fair-Play-Liga lt. BFV sicherstellen. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Partie ohne Schiedsrichter gespielt wird, die Kinder entscheiden also in erster Linie selbst über Aus, Abstoß, Eckball, Foul etc. Die Trainer sollen sich gewollt abstimmen, falls ein Eingriff in das Spielgeschehen notwendig ist. Eltern/Fans bleiben in der „Fanzone“ und halten sich in einem angemessenen Abstand zum Spielfeld auf. Motto: Anfeuern Ja, Steuern Nein!
Die gesteckten Ziele wie z.B. Eigenverantwortung, Spaß am Spiel, Respekt und Fair-Play mit Gegenspielern und Schiedsrichtern sowie Zuschauern, Förderung des Selbstvertrauens und Entwickeln von sozialer Kompetenz sollen hierbei erreicht werden! Im Übrigen sollte hier eigentlich auch ohne Ergebnistabelle gespielt werden, bei uns in Schwaben wird diese aber weiterhin noch wie bei allen anderen Altersklassen fortgeführt. Der Verband erwartet nach Beendigung von den Vereinen ein Feedback. Die Planungen sehen zukünftig vor, dass diese Spielform zukünftig im gesamten F-Juniorenbereich durchgeführt wird.
Beim ersten Punktspiel der F1 letzte Woche in Ottmarshausen konnte man sehen, dass dieses Vorhaben durchaus auch praktisch in die Tat umzusetzen ist. Wenn alle Beteiligten über diese neue Spielform inkl. der Kinder und Eltern informiert sind, kann die Fair-Play-Liga auch nach ersten skeptischen Gedanken, so denke ich, erfolgreich in die Tat umgesetzt werden.
Allen Mannschaften und Trainern wünsche nun ich eine erfolgreiche, verletzungsfreie Rückrunde mit viel Spaß, Teamgeist und Fair Play!