Rückblick Herrenfußball 26.08.2024

Liebe Fußballfreunde,

nach herausfordernden Wochen für unsere erste Mannschaft begrüßen wir Sie zu den nun bevorstehenden Spielen der Bezirksliga Nord. Neun Gegentore, bei gerade mal zwei geschossen und nur ein Punkt sind die magere Ausbeute der letzten drei Spiele, die zudem in ihrer Art und Weise über weite Strecken nicht zufriedenstellend waren.

Los ging die Misere im Heimspiel gegen den FC Stätzling. In der ersten Halbzeit begann man noch sehr gut & motiviert gegen den erwartet starken Gegner. Hinten stand die Null und nach vorn setzte man den ein oder anderen Nadelstich. Mit dem Seitenwechsel kam dann jedoch auch postwendend das erste Gegentor. Nach mehreren Unachtsamkeiten ging Stätzling in Führung und damit schwand dann auch die Souveränität sowohl vorn als auch hinten. Angriff um Angriff der spielstarken Offensive galt es nun zu überstehen, wobei leider ein zweiter den Weg ins Tor fand. Auch ein eigentlich gut vorgetragener Angriff über links den ein Stätzlinger Abwehrspieler selbst im eigenen Tor versenkte, sollte an diesem Tag nicht mehr den benötigten Aufwind verschaffen und so kam Stätzling mit dem dritten Tor des Tages zu dem verdienten Auswärtssieg.

Eine Woche später stand dann das Auswärtsspiel im weit entfernten Nördlingen auf dem Programm. Bei dem sehr jungen, aber hervorragend ausgebildeten Team sollten nun also wieder drei Punkte folgen. Doch die Rieser Jungspunde hatten hier gehörig etwas dagegen. Trotz einiger Unstimmigkeiten & Fehler in der ersten Halbzeit stand am Ende dieser noch ein torloses Unentschieden. Die Art und Weise war keineswegs zufriedenstellend, aber auf der Tatsache ließ sich aufbauen. Erneut war es jedoch direkt nach dem Seitenwechsel eine Unachtsamkeit bei der Zuordnung der Gegenspieler, die dazu führte, dass der Ball an Freund & Feind vorbei ins Tor segelte. Mit dem Gegentor verabschiedete sich auch in dieser Woche die defensive Ordnung und die gegnerische Offensive spielte von Minute zu Minute befreiter auf. Und dennoch war es am Ende dann eine schlecht verteidigte Ecke sowie zwei individuelle Fehler, die die klare, aber verdiente Niederlage besiegelten.

Mit diesen beiden Niederlagen im Gepäck fuhr man dann zum Spiel nach Griesbeckerzell. Noch waren sich alle einig, dass man die 3 vermaledeiten Halbzeiten als Ausrutscher gegen gute Gegner abtun könne, wenn man nun zu alter Stärke zurückfinden kann. Doch auch die erste Halbzeit ließ hierbei noch zu wünschen übrig. Nach vorne mit zu wenig Elan, hinten zu anfällig, so war das Resümee der ersten 45 Minuten, die mit einem unnötigen Elfmeter und der Zeller Pausenführung quittiert wurden. Ob nun die Wechsel, die Ansprache von Trainer Schmid oder aber etwas anderes den Ausschlag gaben, kann man nicht sagen, aber mit der Halbzeitpause sollte sich das Spiel zumindest teilweise zum Besseren wenden. Auch wenn es wahrlich noch kein Leckerbissen war, so konnte man nun doch eine Veränderung erkennen. Mit mehr Wille, Einsatz und Kampfgeist ging unsere Elf nun zu Werke und kam zum nicht unverdienten Ausgleich durch Fabian Tögel nach einer Ecke. Beinahe hätte man das Momentum auch noch gänzlich nutzen können, jedoch fehlten am Ende auch die Kräfte und das Glück, das Ruder komplett herumzureißen und den Auswärtsdreier einzufahren.

Nichtsdestotrotz muss diese Leistungssteigerung nun die positive Erkenntnis des Spiels sein, auf der man aufsetzen muss. Denn die bevorstehenden Aufgaben werden keinesfalls leichter und nur mit 100%igem Willen, Einsatz & Bereitschaft können dann die nächsten Punkte eingefahren werden. Wenn ein jeder aber seine Leistung auf den Platz bringt, wird das auch absolut möglich sein!

Auch für unsere zweite Mannschaft ging es nun los im Ligabetrieb. Und dem Leistungstief der ersten Mannschaft zum Trotz legte man einen guten Start hin. Gegen die neue Spielgemeinschaft aus Lützelburg & Achsheim, die am Ende sicherlich im oberen Tabellendrittel zu finden sein wird, erarbeitete man sich ein gutes 1 zu 1 Unentschieden, welches mit ein wenig mehr Fortune auch ein Heimsieg hätte werden können. Eine Woche später stand dann mit dem „Auswärtsspiel“ bei der Spielvereinigung aus Auerbach das erste Highlight auf dem Programm. Gut und breit aufgestellt, haperte es zu Beginn noch ein wenig an Genauigkeit und Einsatz. Je länger das Spiel jedoch andauerte, desto besser kam unsere Elf in die Partie. Nach vorübergehendem Rückstand glich Tommy Schweier in Halbzeit eins noch aus, ehe Leo Donderer per Kopf den viel umjubelten und verdienten Siegtreffer in Halbzeit erzielen und Horgau so zum Derbysieger krönen konnte.

Auf diesen Punkten sollte man sich nun jedoch keinesfalls ausruhen und stattdessen die ansprechenden Leistungen bestätigen.

Zu den bevorstehenden Spielen freuen wir uns auch Sie wieder sehr zahlreich und lautstark begrüßen zu dürfen und möglichst viele Punkte gemeinsam zu feiern.