Generalversammlung 2013

Motivation und Bestätigung für die Verantwortlichen des FC Horgau sei die große Zahl der Mitarbeiter, vor allem aber die der vielen langjährigen, betonte der BLSV Kreisvorsitzende Manfred Ortlieb. Bürgermeister Thomas Hafner zeigte sich ebenso erfreut über die vielen Anwesenden auf der Generalversammlung, die mehr als 10 Prozent der Vereinsmitgliederzahl ausmache. Horgaus Gemeindechef bezeichnete die Aktiven, vor allem die vielen Jungen, aber auch die Geehrten als Eckpfeiler der Dorfgemeinschaft. Der vielfältige Einsatz auf der Sportanlage und die gute Zusammenarbeit im Zweckverband sei beispiellos.

Die Verleihung der Goldenen Raute, dem Gütesiegel des BFV erfolgte durch den DFB-Kreis Ehrenamtsbeauftragten Siegfried Gerlinger. Der FC Horgau würde nicht nur für den Sport und die vielfältigen Aufgaben ausgezeichnet, sondern die Anerkennung gelte den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und den Sponsoren.

In seinem Bericht bezifferte der 1. Vorsitzende Jürgen Tögel die ziemlich konstante Mitgliederzahl auf derzeit 843. Voll des Lobes war er über die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Ortsvereinen nicht nur beim Rosenmontagsball und das Engagement der Jungen z. B. bei den Casino-Parties. Trotz der gestiegenen Ausgaben sei der Rothtalverein gerade auch wegen der großen Spendenbereitschaft wirtschaftlich gesund. Zum Thema Fusion fand der 1. Vorsitzende klare Worte. Die Zusammenarbeit mit der SpVgg Auerbach/Streitheim im Jugendbereich sei hervorragend. Wie auch schon mehrfach in den vergangenen Jahrzehnten stünde die Vorstandschaft und der Vereinsausschuss der Kleeblättler unverändert zu einer Gesamtfusion. Doch der Nachbarverein zeige sich zwar wieder grundsätzlich interessiert, halte die Zeit für noch nicht reif und könne keine klare Willensbekundung geben. Jürgen Tögel äußerte, dass die gute Zusammenarbeit in der Jugend unbedingt bestehen bleiben müsse, was aber von beiden Vereinen auch klar so gesehen wird.

Dies bestätigte auch Jugendleiter Christian Quinttus, der von der komplett ausgeweiteten Jugendspielgemeinschaft mit der SpVgg Auerbach/Streitheim von der A-Jugend bis zu den G-Bambinis und der Kooperation mit dem SV Adelsried berichtete. In den aktionsreichen und erfolgreichen Saisonen waren die 10 Mannschaften und 19 Betreuer Vorbild für den Fußball im Rothtal. Sportlicher Höhepunkt waren das bereits 8. Fußballferien-Camp und die souveräne Meisterschaft der A-Jugend. Aktuell belege die B-Jugend den 1. Tabellenplatz. Abteilungsleiter Siegfried Schmid sprach von einem guten Kader mit vielen eigenen Spielern bei den Seniorenfußballern und nannte als gestecktes Ziel den Aufstieg. Auch beim Damen- und Mädchenfußball seien gute Abschlüsse im vorderen Drittel bei den 4 sich im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften, so Teamchef Walter Schäfer.

Abteilungsleiter Richard Schönherr hob das gebührend gefeierte 20-jährige Bestehen der Allkampf – Abteilung als Highlight hervor. Im Kinderbereich gäbe es einen Einbruch, aber der Zuwachs bei den Erwachsenen und auch die erfolgreichen Gurtprüfungen seien mehr als erfreulich. Von gut besuchten Trainingseinheiten und viel Spaß beim Badminton berichtete Fritz Timpe. In Vertretung der Übungsleiter Edeltraud und Ferdinand Greil informierte er auch über die Seniorengymnastikabteilung, bei der jeder Spaß und Freude in der Gemeinschaft findet. Sorge für die Zukunft bereite lediglich die gesuchten Nachfolger. Auch nach 46 Jahren stehe Spaß und Bewegung bei Gymnastik und Joga im Vordergrund stellte die Abteilungsleiterin der Damengymnastik Renate Singer fest.

Wie wichtig und erfreulich Motorik, Geschicklichkeit und Ausdauer an Geräten für Vorschul- und Grundschulkindern ist, stellte Claudia Böld, die Abteilungsleiterin der Kinderturnabteilung vor. Die Skiabteilung, so Abteilungsleiter Klaus Schäfer, habe seit 20 Jahren einen festen Stamm, der sich im Sommer mit Nordic Walking, Radtouren und Bergwandern fit halte. Bei der Tennisabteilung konnte der Mitgliederschwund durch verschiedene Aktionen gestoppt werden, teilte Jürgen Tögel mit. Eine große Investition war die neue Beregnungsanlage, von der sportlichen Sicht erfreuen die 5 Mannschaften im Spielbetrieb als Spielgemeinschaft mit der SpVgg Auerbach/Streitheim und ganz neu erstmals wieder eine Juniorinnenmannschaft. Der 1. Vorstand stellte auch die jüngste Abteilung Kegeln vor. Von den 3 Mannschaften konnte eine bereits den Aufstieg und eine weitere die Meisterschaft feiern.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert