Vorbericht FC Horgau – SV Wulfertshausen

Liebe Fußballfreunde,

wir begrüßen Sie recht herzlich zu unserem Heimspiel gegen den SV Wulfertshausen und eine Woche später auch gegen den TSV Diedorf. Ein besonderer Gruß gilt wie immer unseren Gästen und ihrem mitgereisten Anhang.

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel trennte man sich im Spiel gegen den FSV Inningen mit 3:3 Unentschieden. Auch wenn aufgrund der starken Schlussoffensive der Grün-Weißen ein Sieg ohne weiteres möglich gewesen wäre, musste man sich letztlich mit einem Punkt begnügen. Dabei begann die Anfangsphase sehr vielversprechend. Bereits in der 10. Minute verwandelte Tobias Kirschner einen Foulelfmeter souverän zum 1:0. Trotz der frühen Führung gelang es den Horgauern in der Folgezeit nicht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Das 1:1 in der 20. Minute resultierte aus einer Unachtsamkeit der FC-HO Hintermannschaft. Nur wenige Zeigerumdrehungen später konnte Daniel Feistle die Führung wieder herstellen. Wie schon in den vorangegangen Spielen musste man auch gegen die Inninger wieder einmal zahlreiche brenzlige Standartsituationen über sich ergehen lassen. Wenig überraschend, dass nach einer Freistoßflanke der 2:2 (57. Min.) Ausgleich fiel. Nur knapp zehn Minuten später sorgte eine Aneinanderreihung von Fehlern zur zwischenzeitlichen 2:3 Gästeführung. In einer Drangphase zum Ende des Spiels schloss Manuel Hemm ein perfektes Zuspiel von Michael Vogele zum 3:3 Ausgleich ab. Weitere gute Tormöglichkeiten durch Raffael Wieser und Phillip Egle blieben leider ungenutzt.

Nichts zu verlieren hatten die Kleeblätter am vergangenen Sonntag beim VfR Foret. Beim Aufstiegsfavorit, gespickt mit Spielern hoher individueller Klasse, agierte man von Beginn an auf Augenhöhe. Während der FC Horgau aber die wenigen sich bietenden Chancen oftmals nicht konsequent genug zu Ende spielte oder den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss verpasste, machte es der VfR Foret in punkto Effektivität deutlich besser. Ein Stellungsfehler und ein Handspiel bei der Ballmitnahme des gegnerischen Stürmers führten in der 18. Minute zu einem Strafstoß und zum 1:0 Rückstand. Auch dem 2:0 in der 41. Spielminute ging ein individueller Fehler voraus. Den daraus resultierenden Freistoß konnte Marco Fischer zwar noch parieren, doch im Nachschuss war er dann ohne jede Chance. Im zweiten Durchgang konnte dann Lorenz Egle in der 56. Minute den Anschlusstreffer herstellen und es entwickelte sich eine hart umkämpfte letzte halbe Stunde mit etlichen Torszenen auf beiden Seiten. Aus einem längst überfälligen Platzvereis (72. Min.) für die Hausherren konnte die Stroh-Elf leider kein Kapital schlagen.

Trotz der Niederlage macht die kämpferische und nie aufgebende Haltung der Truppe Hoffnung auf eine baldige Rückkehr in die Erfolgsspur! Im Spiel gegen den SV Wulfertshausen soll es nun endlich wieder mit einem 3er klappen. Dies kann aber nur dann gelingen wenn man die individuellen Fehler deutlich reduziert und sich wieder auf die eigenen Stärken besinnt: Kampf, Leidenschaft und Teamgeist, nur so funktioniert`s!

Unsere zweite Mannschaft kann auf zwei erfolgreiche Spiele zurückblicken. Im letzten Heimspiel fuhr man einen ungefährdeten 3:1 Sieg gegen den CSC aus

Batzenhofen ein. Die Tore erzielten: Dieter Donderer, Georg Deisenhofer und Michael Knöpfle. Am letzten Sonntag rang man die zweite Mannschaft des VfR Foret in einem hart umkämpften Match mit 2:1 nieder. Torschützen: Raffael Wieser und Michael Knöpfle. Die Mannschaft um ihren Coach Dieter Käsmayr belegt momentan einen durchaus beachtlichen 4. Tabellenplatz.

Wir wünschen Ihnen nun spannende und faire Spiele mit hoffentlich gutem Ausgang für den FC Horgau und freuen uns auf Ihre zahlreiche und lautstarke Unterstützung!                                                                   Manuel Schmid