Liebe Fußballfreunde,
endlich rollt der Ball wieder in der Bezirksliga Nord sowie der A-Klasse Nordwest und unsere beiden Herrenmannschaften können auf einen durchaus positiven Saisonstart zurückblicken.
Im ersten Spiel nach der kurzen Pause hatte unsere erste Mannschaft ihren Auftakt beim TSV Wertingen. Bereits vor Spielbeginn stand fest, dass dieses Spiel eine echte Herausforderungen werden würde, denn aufgrund von Festival, Urlaubszeit und noch immer bestehender Blessuren konnte Trainer Manuel Schmid nur auf einen sehr ausgedünnten Kader zurückgreifen. Dass so eine Situation aber besondere Leistungen hervorrufen kann, zeigte sich auch an diesem warmen Sonntagnachmittag mal wieder. Hinten diszipliniert und nach vorne unbeschwert war die Devise dieses Spiels und somit konnte man einen nicht unverdienten 1 zu 0 Auswärtserfolg einfahren. Das Tor des Tages erzielte dabei Michael Vogele mit einem sehenswerten Treffer aus 25 Metern unter die Latte kurz vor dem Halbzeitpfiff.
Eine Woche später stand dann das erste Heimspiel auf dem Plan mit erfreulicherweise entspannterer Personalsituation. Gegen den SV Wörnitzstein wollte man an die Tugenden der Vorwoche anknüpfen und auch auf heimischem Grün die ersten Punkte einfahren. Jedoch war es an diesem Tag der Gegner, der vor allem dank defensiver Stabilität nahezu gar nichts anbrennen ließ. Gegen eine robuste Abwehr fand die sonst so verlässliche Offensive unseres FC Ho an diesem Tag keinerlei Mittel und als sich dann alle schon auf ein torloses Remis eingestellt hatten, gelang dem Gast doch noch das Siegtor. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld stimmte die dieser Tage so bekannte „Restverteidigung“ nicht mehr und der Wönitzsteiner Stürmer musste eine Hereingabe nur noch über die Linie drücken.
In den nun bevorstehenden Ligaspielen warten neben der zweiten Mannschaft des TSV Nördlingen mit dem VfR Neuburg, dem VfR Jettingen und der zweiten Mannschaft aus Gundelfingen ein Absteiger beziehungsweise zwei Aufsteiger auf unsere Elf. Gegen diese wird es besonders darauf ankommen, wieder die Tugenden des ersten Spieltags auf den Rasen zu bekommen und den Neulingen in der Liga somit den Schneid abzukaufen.
Auch im Pokal war unsere erste Mannschaft in diesem Jahr bereits aktiv. Gegen die unterklassigen Gegner konnte das Trainergespann Stroh & Schmid einiges ausprobieren und es bekamen auch einige Spieler der zweiten Reihe ihre Möglichkeiten sich zu beweisen. Größtenteils gelang das auch und nach zwei Siegen gegen Langweid (Tore: Beckert, Martinek, S. Gloger) und Gablingen (Tore: Preuß, Kirschner, Tögel 2x, Vogele, S. Mayer) steht man nun im Achtelfinale des Wettbewerbs. Am vergangenen Mittwoch ging es gegen den SV Ottmarshausen, gegen welchen man nach dem verlorenen Testspiel noch eine Rechnung offen hat. Das Ergebnis lag beim Redaktionsschluss dieses Kleeblattes noch nicht vor.
Auch unserer zweiten Mannschaft gelang ein durchaus zufriedenstellender Start in die neue Runde. Gegen die erste Mannschaft des SV Achsheim konnte Neu-Coach Daniel Feistle direkt seinen ersten Sieg bejubeln. In einem intensiv geführten Spiel konnte sich Neuzugang Sebi Mayer doppelt in die Torschützenliste eintragen und am Ende stand ein 2 zu 1 Auftaktsieg. In den kommenden Partien warten mit Herbertshofen, Bonstetten und Erlingen durchaus namhafte Gegner, auf die man sich freuen darf.
Zu den bevorstehenden Spielen freuen wir uns einmal mehr Sie recht zahlreich & lautstark begrüßen zu dürfen. Schauen Sie vorbei, genießen Sie am frühen Sonntagabend das ein oder andere Kaltgetränk auf unserer herrlichen Sportheimterrasse oder neuen Tribüne und feiern mit uns möglichst viele Punkte. Wir freuen uns auf Sie!
Tobias Kirschner