Herrenfußball – Vorbericht zu den letzten Spielen der Saison

Liebe Fußballfreunde, wir begrüßen sie herzlich zu den letzten Spielen der Saison 2022/23. In den vergangenen Wochen konnte sich unser FC Ho erfreulicherweise ein wenig von dem unliebsamen Relegationsplatz distanzieren, wenngleich der Klassenerhalt rechnerisch noch immer nicht in trockenen Tüchern ist. Im Heimspiel gegen den VfL aus Ecknach merkte man unserer ersten Mannschaft noch deutlich die schweren Vorwochen an. Nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzend fand man wenig bis gar nicht in das Spiel und geriet erst früh in Rückstand, ehe es kurz nach der Pause bereits 0 zu 3 stand. Erst als das Spiel vermeintlich gelaufen war, fand man in das Spiel. Mehr als der Anschlusstreffer durch Fabian Tögel (74.) war jedoch nicht drin.

Unter der Woche stand dann das richtungsweisende Spiel gegen den FC Affing an. Endlich gelang es unseren Kleeblättern den Bock umzustoßen, wenngleich die Souveränität vergangener Tage noch auf sich warten lässt. Einmal verschlief man die Anfangsphase mal nicht und nach 6 Minuten köpfte Michael Vogele bereits zur umjubelten Führung ein. Mit der Führung im Rücken wurde unsere Elf jedoch stetig passiver und die Heimelf kam zum verdienten Ausgleich. In der zweiten Halbzeit ließ der FC Ho nur noch eine echte Chance zu und zeigte sich vor dem gegnerischen Gehäuse selbst eiskalt. Erst staubte Michael Vogele nach einer Ecke ab (51. Minute) und in Unterzahl gelang Christian Herr das 3 zu 1.

Mit dem wichtigen Auswärtssieg im Gepäck trat man dann die weite Auswärtsreise nach Maihingen an. Auch hier war man erneut von Beginn an hellwach und bekam bereits nach 2 Minuten einen Elfmeter zugesprochen. Arthur Mayer vergab, jedoch wurde Fabian Tögel beim Nachschussversuch gefoult und Valentin Blochum nutzte den darauffolgenden zweiten Strafstoß zur Führung. Einer souveränen ersten Hälfte folgte nach dem Pausentee dann ein anderes Spiel. Maihingen drückte und kam gegen die verunsicherte Defensive zum Ausgleich. Einen mustergültigen Konter nutze Max Reitmaier dann nach 83 Minuten zur erneuten Führung und der FC Ho sicherte sich die wichtigen 3 Punkte.

Gegen Stätzling hätte man den Klassenerhalt dann bereits fix machen können, scheiterte jedoch mal wieder an einer unkonzentrierten ersten halben Stunde. Mit einem 0 zu 2 Rückstand ging es in die Pause, doch die Ansprache der Trainer fruchtete. Dank einer engagierten Leistung glich unsere Elf zwischenzeitlich nach einem verwandelten Elfmeter sowie sehenswerten Fernschuss durch Valentin Blochum aus (57. & 64. Minute). Ein gut gespielter Konter der Heimmannschaft sollte an diesem Tag jedoch den Endstand bringen.

Nun steht im Heimspiel gegen Bubesheim möglicherweise (Bubesheim muss unter der Woche in Wertingen gewinnen) ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt an, welches unser FC Ho auf keinen Fall verlieren sollte, denn dann wäre der Klassenerhalt geschafft. Kommen Sie daher vorbei, feuern sie unsere Elf an und feiern Sie mit uns gemeinsam den Klassenerhalt!

Unsere zweite Mannschaft fällt momentan leider dem ausgedünnten Kader zum Opfer. Mit teilweise nur elf einsatzfähigen Spielern setzte es zwei Niederlagen gegen Wörleschwang und Gersthofen. Das Spiel gegen Batzenhofen musste sogar abgesagt werden. Nach einer langen Saison gilt es hier den Blick nach vorn zu richten, die Saison fertig zu bringen und nächstes Jahr neu anzugreifen.