Tennis: Vereinsmeisterschaften Jugend und Saisonabschluss

Am 23.09.2023 fanden die Finalspiele der Jugend-Vereinsmeisterschaften sowie die Abschlussfeier der TeG Rothtal auf der Tennisanlage statt.

Die jüngsten Finalisten der U9-Konkurrenz trugen ihr Spiel wie gewohnt auf dem Kleinfeld aus, welches quer zum Platz abgesteckt ist. Es entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Spiel zwischen Lilly Schafhauser und Julian Stroh, die sich in ihren Halbfinals gegen Luis Brüller und Leopold Wagner durchsetzen konnten. Aufschläge von oben, druckvolles Spiel über die Vor- und Rückhandseite, Stopps und Angriffe am Netz – die zahlreichen Zuschauer staunten nicht schlecht, welches Niveau die beiden an den Tag legten. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 9:7 im Tiebreak an den leicht favorisierten Julian Stroh, der auch schon Erfahrung beim Spielen auf Midcourt sammeln konnte. Lilly bäumte sich zwar im Satz nochmal auf, konnte aber die knappe Niederlage nicht mehr verhindern.

Schon vor dem Finaltag stand fest, dass Nele Strauß die erstmals ausgetragene Vereinsmeisterschaft der Mädchen erringen konnte. Das entscheidende Match gewann sie mit 6:7 6:3 6:2 gegen Angelina Schneidmadel. Glückwunsch an beide und hoffentlich ist das der Startschuss für viele weitere Punktspiele! Bei der zweitjüngsten Konkurrenz, der U10, wird auf „Midcourt“ gespielt. In diesem Finale ging Younes El Aidi als Favorit in die Partie, schließlich hat er die letzten beiden Vereinsmeisterschaften gewonnen und darf sich zweimaliger Vize-Landkreismeister nennen. Sein Finalgegner und guter Freund Samuel Roth spielt zwar erst seit einem Jahr Tennis, hat aber in diesem Jahr enorme Fortschritte erzielt und stand völlig zu Recht im Finale. Younes spielte gewohnt cool und souverän, machte kaum Fehler und wusste auch durch taktisches Geschick zu überzeugen. Samu brachte zwar einige Male seine Topspin-Vorhand an, jedoch merkte man, dass er doch etwas aufgeregter war als Younes. So waren zwar die einzelnen Ballwechsel und Spiele knapp, was sich aber im Endergebnis von 4:1 4:0 nicht widerspiegelt. Wenn aber Samu auch im kommenden Jahr weiter fleißig trainiert und durch weitere Punktspiele an Erfahrung gewinnt, wird im Finale des nächsten Jahres der Weg nur über ihn führen.

Auf das große Feld, mit druckreduzierten Bällen spielen die Jungs der U12. In diesem Finale standen sich Taha El Aidi und David Jenke gegenüber. Letzterer, der seine Punktspiele für den TC Adelsried bestreitet, ging als leichter Favorit ins Rennen. Gewohnt entschlossen und druckvoll begann David die Partie und konnte den ersten Satz mit 6:2 für sich entscheiden. Dann jedoch begann Taha deutlich mehr zu laufen und die Fehlerquote bei ihm sank, sodass das Spiel plötzlich dreht. Bei 5:2 hatte Taha schon Satzbälle, jedoch konnte er den zweiten Satz erst mit 6:4 für sich entscheiden. Den Matchtiebreak gewann Taha mit 10:5 und somit auch die Vereinsmeisterschaft. David kann jedoch auf eine erfolgreiche Saison mit dem Meistertitel in der Liga sowie der Landkreismeisterschaft zurückblicken, während Taha für sich registrierte, was alles mit Kampf und der richtigen Einstellung möglich ist.

In der U15 Meisterschaft standen sich die beiden Finalisten des letzten Jahres, David Ruck und Philipp Schafhauser gegenüber. In den Halbfinals setzten sich beide souverän durch, das Erreichen der Vorschlussrunde war aber sowohl für Noah Hildensperger als auch für Yannick Reincke ein großartiges Resultat. Während es letztes Jahr noch eine ziemlich eindeutige Geschichte zugunsten von Philipp gewesen ist, zeichnete sich schon nach den ersten Ballwechseln ein ganz anderes Bild ab. So ging der erste Satz nach vielen Führungswechseln in den Tiebreak, welcher Philipp mit 9:7 für sich entscheiden konnte. Auch im zweiten Satz ging fast jedes Aufschlagsspiel über Einstand. Während David vor allem durch seine Vorhand einige Winner schlagen konnte, war bei Philipp sein Aufschlag ein Faktor. So ging auch der zweite Satz an Philipp und er konnte seinen Titel verteidigen. David kann aber mehr als stolz sein: Im Kopf blieb er durchgehend stabil und konzentriert, blieb auch nach leichten Fehlern fokussiert und spielte sein bestes Match seiner Karriere. Darauf lässt sich aufbauen und mit Zuversicht der nächsten Saison entgegenblicken.