Herrenfußball: Trainingsauftakt und Rückblick Hallensaison

Liebe Fußballfreunde!

die Winterpause neigt sich dem Ende zu und unsere Herrenmannschaften machen sich bereit für eine spannende Rückrunde der Saison 2023/24.

Nach einer in diesem Jahr wenig erfolgreichen Hallensaison, bei der sich aber zumindest kein Spieler verletzte, ging es Anfang Januar mit dem üblichen Kraftzirkel los im neuen Jahr.

In nunmehr sechs gemeinsamen Einheiten wurde bei Kraft- & Ausdauerübungen die Basis geschaffen für eine erfolgreiche Rückrunde. In den folgenden Wochen wird es nun auch wieder raus auf den Rasen & vorwiegend die Laufbahn gehen, um die Ausdauer auf ihr gewohntes Niveau zu hieven, dass im alljährlichen Trainingslager in der Türkei der Fokus auf das Fußballspielen gelegt werden kann. Mit sieben Einheiten und drei Spielen vor der Türkei, gefolgt von zehn gemeinsamen Einheiten im Warmen und dem dann folgendem Härtetest gegen Dinkelscherben wird auch in diesem Jahr wieder alles perfekt bereitet sein, um zum Auftakt Mitte März im Derby gegen Meitingen voll auf der Höhe zu sein.

Wenngleich der Vorsprung von neun Punkten bis zum Relegationsplatz verlockend scheint, die Runde entspannt angehen zu lassen, so ist das Ziel definitiv ein anderes. Der Fokus wird darauf liegen frühestmöglich nach unten alles klar zu machen und dann die oberen ein wenig zu ärgern. Denn auch nach oben zu Platz 3 ist der Abstand mit acht Punkten im Bereich des Möglichen und so kann der Ehrgeiz es gar nicht anders zu lassen, als die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreichen zu wollen. Dass dies kein einfaches Unterfangen sein wird, zeigt auch die aktuelle Entwicklung in der Liga. Viele der etablierten und neuen Vereine machen mit unzähligen Transfers im Winter oder bereits zum Sommer auf sich aufmerksam, während beim Kleeblatt größtenteils alles bei Alten bleibt. Alle sind unverändert mit an Board und mit Danijel Malinic vom FC Affing ist der Kader sogar noch ein Stückchen breiter geworden.

Auch bei unserer zweiten Mannschaft geht es nun allmählich wieder in die Vollen. Standardgemäß ist die Winterpause in den unteren Ligen ein wenig länger und die Zeit zum Verschnaufen ebenso. Mit dem Platz im Mittelfeld kann und wird Trainer Daniel Feistle aber nicht zufrieden sein und so kann die Marschrichtung nur wie bei der ersten Mannschaft sein, dass man schaut wie weit man noch klettern kann im Tableau. Hierfür wird es unumgänglich sein, die Trainingsbeteiligung noch weiter nach oben zu fahren, Fitness aufbauen, im Trainingslager mit Ball am Fuß den Feinschliff zu holen und dann gut in die Runde zu starten.

Wenngleich das Wetter bei Sturm, Kälte und Nässe nicht immer einladend ist, so würden wir uns doch über Eure zahlreiche & lautstarke Unterstützung schon in der Vorbereitung freuen und somit gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde zu legen.