Vorbericht Bezirksliga zu den Partien am Osterwochenende und FC Günzburg sowie der zweiten Mannschaft in Westendorf

Einen Start mit gemischten Gefühlen legten unsere Seniorenmannschaften in das Fußballjahr 2022 hin. Vor der Saison wäre wohl ein jeder mit 4 Punkten aus den ersten 3 Spielen der Bezirksliga zufrieden gewesen. Gemessen an der Hinrunde scheint dies jedoch zu wenig, vor allem da auch die gezeigten Leistungen nicht wirklich zufriedenstellend waren.

Nach der coronabedingten Verschiebung des Affing-Spiels starteten unsere Kleeblätter beim SC Altenmünster direkt mit einem Derby. Bereits vor Anpfiff war allen Beteiligten klar, dass der abstiegsbedrohte Gegner alles in die Waagschale werfen würde, um daheim zu punkten. In den ersten 45 Minuten jedoch schien alles nach Plan für unsere Mannen zu laufen und so erspielte man sich Chancen, war dem Gegner fußballerisch & körperlich überlegen und ging folgerichtig auch vor der Pause durch Pascal Beckert in Führung (45. Minute). Doch mit dem Seitenwechsel änderte sich das Spiel. Plötzlich ging die Überlegenheit verloren und durch unnötige Konter, fragwürdige Verteidigung von Standards und einem mehr als schwachen Auftreten lud man die Gastgeber ein, das Spiel zu drehen. Nach daraus resultierenden drei Gegentoren schaffte man es in der Folge lediglich noch den 3:2-Anschlusstreffer durch Valentin Blochum zu erzielen und verlor letztlich das Spiel mehr als unnötig.

Bereits unter der Woche folgte dann das Nachholspiel gegen den FC Affing, als man vor heimischer Kulisse das verlorene Derby wieder wettmachen wollte. Und auch hier zeigte sich ein ähnliches Spiel. Von Beginn an dominant, erste Chancen und ein weitestgehend solider Auftritt, welcher dann rabiat erschüttert wurde, als der erste Torschuss der sonst schwachen Gäste den Weg ins Tor fand. Anders als noch in Altenmünster sollte das erste Gegentor dieses Mal allerdings zu einer Leistungssteigerung führen und so fand unsere Elf vor allem in der zweiten Halbzeit dann in ihren Rhythmus.. Folgerichtig konnte erst Michael Vogele den Ausgleich erzielen (72. Minute), ehe Omar „Samy“ Samouwel das viel umjubelte Siegtor köpfte (79. Minute)

Mit dem ersten „Dreier“ im Gepäck ging es dann zum Auswärtsspiel nach Wertingen. Neben einem biederen Gegner wartete hier auf die Männer um Trainer Stroh ein sehr schwer bespielbarer Platz. Und so kam es in Hälfte eins dazu, dass man kaum in das Spiel fand, mit dem hohen Anlaufen der Heimelf seine Probleme hatte und den Gegner ein ums andere Mal einlud, gefährlich vor dem starken Keeper Felix Häberl aufzutauchen. Letztlich überstand man die Halbzeit aber schadlos und konnte in Hälfte zwei selbst das Heft des Handelns in die Hand nehmen, sich zunehmend Chancen erspielen und die Defensive festigen. An diesem Tag sollte es jedoch schlicht nicht möglich sein, eine der Chance entscheidend zu nutzen und so blieb es beim letztlich verdienten Unentschieden.

Auch die zweite Mannschaft ist mittlerweile in ihren zweiten Teil der Saison gestartet. Im ersten Spiel wartete mit dem SV Erlingen bereits ein echter Gradmesser, gegen welchen man trotz dünner Personaldecke und inkl. des ein oder anderen altgedienten Routiners eine gute Leistung erbrachte und verdient ein 3 zu 3 Unentschieden hat erreichen können (2x Thomas Martinek; Felix Peter). Im darauffolgenden Spiel gegen Batzenhofen waren dann leider erneut einige Spieler verhindert und dieses Mal musste man sich dem kleinen Kader und guten Gegner beugen und verlor mit 4 : 1.

In den nun anstehenden Spielen gilt es für beide Mannschaften die richtigen Schlüsse & Lehren aus den Auftaktpartien zu ziehen, um dann erneut Punkte zu sammeln. Wir freuen uns sehr Sie zu den kommenden Spielen daheim auf der Sportanlage Rothtal und auch auswärts begrüßen zu dürfen und hoffen auf Ihre zahlreiche und lautstarke Unterstützung.