Tennis-Gemeinschaft Rothtal beendet Sommersaison

Am Samstag, 24. September fanden die Vereinsmeisterschaften der TeG Rothtal und die anschließende Abschlussfeier statt. Das unbeständige Wetter veränderte zwar ein wenig den geplanten Ablauf, aber es konnten alle Finalspiele durchgeführt werden.

Bei den Kleinsten, der U9, setzte sich der Favorit Younes El Aidi gegen seinen Herausforderer Julian Stroh durch. Der Gewinner wusste auch schon eine Woche zuvor bei den Landkreismeisterschaften zu überzeugen, wo er einen hervorragenden zweiten Platz belegte, aber auch Julian bestach durch einen satten Aufschlag und gute Vorhandschläge. In der U12-Altersklasse standen sich Taha El Aidi und David Jenke gegenüber. David gewann aufgrund seiner geringeren Fehlerquote und seinen spielerischen Lösungen und konnte sich somit erstmals zum Vereinsmeister küren. Taha zeigte ebenfalls ein sehr ordentliches Spiel und wird im nächsten Jahr sicherlich wieder zum Favoritenkreis gehören. Bei der U15 setze sich in einem packenden Finale Philipp Schafhauser gegen David Ruck durch. Zwar konnte David den ersten Satz noch mit 6:4 für sich entscheiden, dann aber fand Philipp immer mehr zu seinem druckvollen Spiel und gerade im Matchtiebreak waren seine starken Aufschläge und sein sicheres Grundlinienspiel der entscheidende Faktor. Bei den Damen konnte die Vorjahressiegerin Marion Wagner ihren Titel verteidigen. Das Ergebnis von 6:2 6:3 täuscht über die oft engen Spiele und langen Ballwechsel hinweg. Die Finalistin Louisa Tögel zeigte eine ihrer besten Saisonleistungen, aber am Ende fehlte ein Quäntchen. Im abschließenden Finale der Herrenkonkurrenz konnte sich erstmals Dieter Donderer den Titel erkämpfen. Der erste Satz ging mit 6:4 an den späteren Gewinner, dann jedoch schien das Spiel zu kippen, denn sein Finalgegner Fabian Tögel konnte seine Fehlerquote deutlich reduzieren und mit seinem druckvollen Spiel entschied er den zweiten Satz klar mit 6:2 für sich. Dann riss jedoch plötzlich seine Sicherheit und Dieter Donderer brachte auch noch schier unerreichbare Bälle irgendwie zurück ins Feld, sodass der Matchtiebreak mit 10:3 ausging.

Nach den Finalspielen begann der gemütliche Teil des Tages. Die beiden Abteilungsleiter Jürgen Tögel und Tobias Kleinheinz sowie der Sport- und Jugendwart Dieter Donderer konnten stolz berichten, dass sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre weiter fortsetzt. Die Highlights der Punktrunde waren die Meisterschaften der Herren 40 sowie der Mixed-Mannschaft, aber auch die drei gemeldeten Nachwuchsmannschaften schnitten so gut ab wie noch nie. Mit einem Dank an alle Mannschaftsführer:innen und sonstigen Helfer:innen sowie der Pokalübergabe an die Sieger der Vereinsmeisterschaften wurde das sehr erfreuliche Tennisjahr 2021/22 abgeschlossen.