Herrenfußball – „Wochen der Wahrheit..“

Wir begrüßen Sie recht herzlich zu den Wochen der Wahrheit. Aufgrund einer wenig optimalen Serie von vier Niederlagen und einem Remis befindet sich unser FC Horgau mitten im Abstiegskampf. Gerade in der Offensive hakt es aktuell ziemlich mit nur zwei geschossenen Toren und wenn dann auch noch Gegentore dazukommen, führt das in der diesjährig sehr engen Bezirksliga zu einem rapiden Abrutschen in der Tabelle.

Nach der Niederlage in Jettingen empfing unsere erste Mannschaft die Reserve des FC Gundelfingen. In einem rassigen Spiel, geprägt von vielen Zweikämpfen, fand unsere Elf nur bedingt ins Spiel. Gerade in der ersten Hälfte war es vor allem Felix Häberl zu verdanken, dass man nicht in Rückstand geriet. Neben einem verschossenen Strafstoß kam der gute Gast zu diversen Hochkarätern, während unsere Heimelf mehr mit Verteidigen beschäftigt war. In der zweiten Halbzeit war es dann zwar ein ausgeglicheneres Spiel, jedoch erzielten die Gundelfinger kurz vor Ende das nicht unverdiente Siegtor.

Eine Woche später stand dann das Auswärtsspiel beim Ligaprimus aus Aindling an. Auch hier zeigte sich wieder ein ähnliches Bild, wenngleich es dieses Mal keine Halbzeit dauerte, bis man ins Spiel fand. Nach einer guten halben Stunde erspielte man sich erste Chancen und bekam einen Elfmeter zugesprochen. Wenn es aber nicht läuft, dann scheint auch ein solcher Strafstoß plötzlich nicht mehr selbstverständlich zu sein. Der sonst souveräne Arthur Mayer zielte zu genau und traf leider nur den Pfosten. Dies rächte sich nach dem Pausenpfiff, als Felix Häberl einen Ball unterlief und Aindling zur Führung abstaubte. Die Bemühungen auf den Ausgleich kann man unserem FC Ho im Nachgang definitiv nicht absprechen, aber Aindling zeigte, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Sie verteidigten gut, ließen nur wenig anbrennen und trafen selbst zum 0 zu 2.

Somit war das Spiel gegen die Rainer Reserve bereits eines mit enormer Bedeutung und zumindest sprang mal etwas Zählbares heraus. Wieder war es der Gast aus Rain, der besser ins Spiel fand und durch einen weiteren Elfmeter ging dieser auch in Führung. Mit dem Pausenpfiff fand man jedoch zu alten Tugenden zurück, kämpfte sich ins Spiel und erzwang den Ausgleich durch ein Eigentor. Jedoch keine Zeigerumdrehung später ging die Rainer Reserve wieder durch ein glückliches Abstaubertor in Führung. Nach einem schönen Spielzug legte Severin Blochum mustergültig auf Philipp Meitinger ab, der gekonnt aus 16 Metern einschob. Somit blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Im Derby gegen den TSV Meitingen wollte man dann direkt an diese kämpferische Leistung anknüpfen, wobei das auch nur bedingt klappte. Einmal mehr verschlief man die Anfangsphase, Meitingen kam zu einigen Großchancen, doch ließ unsere Elf noch am Leben. Danach war man gut im Spiel, ließ nicht mehr viel zu und kam selbst zu einigen guten Torchancen. Die vermutlich beste vergab Samouwel Omar kurz nach der Halbzeit, als er aus wenigen Metern über das verwaiste Tor zielte. Danach kam Meitingen zu seiner zweiten Welle und dieses Mal sollten sie es besser machen als zu Beginn. Nach einer Musterflanke gingen sie in Führung. Als der FC Ho nochmal alles probierte, war es in der Nachspielzeit ein weiterer Konter, der den 2 zu 0 Endstand bedeutete.

Auch unsere zweite Mannschaft liegt ergebnistechnisch etwas hinter den eigenen Ansprüchen, hat aber gerade in der Partie gegen den Spitzenreiter Biberbach trotz 0 zu 2 Niederlage eine sehr ansprechende Leistung gezeigt. Gegen den TSV Leitershofen reichte es zu einem verdienten Unentschieden (Tore: F. Peter, Schweier, S. Mayer) und gegen die Reserve des Nachbarn aus Zusmarshausen fiel man leider dem personellen Engpass bei der 2 zu 4 Niederlage zum Opfer (Tore: L. Donderer, Umar)
Zu den nun bevorstehenden wichtigen Spielen freuen wir uns sehr Sie zahlreich & lautstark begrüßen zu dürfen.