Festival Minifußball auf der Sportanlage Rothtal

„Mehr Ballkontakte, mehr Pässe, mehr Kreativität, mehr Torschüsse, mehr Tore, mehr Spaß und Begeisterung“ so sind die Schlagworte des BFV über die neuen Spielformen im Kinderfußball, die zur Saison 2024/25 deutschlandweit verbindlich eingeführt und in Bayern auch in unserem Kreis seit Mitte September nun erfolgreich pilotiert werden. Dennoch bleibt dieses Thema weiterhin heiß diskutiert. Die Vereine hatten vor Saisonbeginn die Möglichkeit, sich in diesen Pilotligen anzumelden, jedoch zeigen die für F-Jugendliche weitere Strecken, dass sich in unserer Umgebung noch nicht viele dafür so richtig interessiert haben.

Bei unserer SG haben sich mit dem neuen Coach Dominik Steinle mit seinen Assistenten Marc Schumacher sowie Noah Hagner und Benjamin Hildensperger mit den F2- und F3-Jugendlichen sowie eine Mädchenmannschaft von Walter Schäfer mit Trainerin Mona Schmid dazu entschlossen, schon diese Spielzeit zu nutzen, um sich mit den Gegebenheiten schon jetzt auseinanderzusetzen. Alle Teams messen sich dabei in verschiedenen Gruppen zu sogenannten Festivals, wo man meist die Spielform 3 gegen 3 Kinder auf vier Minitore oder 5 gegen 5 auf verkleinerte Großfeldtore praktiziert.

So fanden vor zwei Wochen auf unserer Sportanlage insgesamt drei solcher Festivals mit unseren F2 / F3 und unserer Mädchenmannschaft zusammengelegt in einem Aufwasch statt. Es wurde im Vorfeld von den Eltern der Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert sowie der gesamte Ablauf der Festivals geplant. Am Spieltag selbst präsentierte sich dann unser Hauptfeld mit insgesamt 28 kleinen Minitoren, die „Mädchenguru“ Walter Schäfer am Vortag aufgebaut hatte, in fabelhaftem Zustand.

Insgesamt rund 40 Miniteams aus 16 Vereinen hatten dann den Tag über ihren Spaß mit vielen Toren und Erfolgserlebnissen im drei gegen drei im Champions- League-Modus (der Gewinner rückt ein Minifeld weiter nach vorne) im Spiel auf die Minitore. Nach dem jeweiligen Festival mit sieben Spielen und sieben Minuten und dem gemeinsamen Zusammenkommen freuten sich die sichtlich ausgepowerten Kinder über eine kleine Süßigkeit, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen oder Butterbrezeln vor der Tribüne oder im Sportheim stärken konnten. In der Rückrunde sind wir dann erneut zur Ausrichtung dran.

Unser besonderer Dank gilt den Organisatoren Walter Schäfer sowie Dominik Steinle mit seinem Eltern- und Trainerteam sowie Thomas Hildensperger für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers. Ebenso der Leichtathletik-Abteilung der SpVgg für das eingeschränkte Training am Samstag und der Volleyball-Abteilung der SpVgg für die zur Verfügung gestellten Hallenkabinen während des Punktspiels.