Herrenfußball – Rückblick und Vorbericht Partie gegen den TSV Wertingen

Liebe Fußballfreunde,

nach Wochen der Ernüchterung begrüßen wir Sie nun zum Heimspiel gegen den Spitzenreiter der Bezirksliga Schwaben Nord, den TSV Wertingen.

Nach zuletzt durchwachsenen Ergebnissen, drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 3:11 könnte man meinen, dass dieser Gegner zur Unzeit kommt. Doch sowohl der Schein, als auch die Ergebnisse könnten trügen. Denn einerseits wird sich die Personalsituation entspannen und zum anderen waren in den vergangenen Spielen immer wieder zufriedenstellende Ansätze festzustellen.

Während die Niederlage gegen den VfL Ecknach noch viele Probleme offenbarte, war der Beginn des Heimspiels gegen Wörnitzstein ein echter Lichtblick! In einer sehr guten ersten halben Stunde war man dem ambitionierten Gegner über weite Strecken überlegen und ging auch verdient in Führung. Eine Flanke von der linken Seite ließ Philipp Meitinger gekonnt passieren und am zweiten Pfosten vollstreckte Valentin Blochum. Was dann jedoch folgen sollte, war keineswegs die erhoffte Ruhe, sondern ganz im Gegenteil baute man selbst an Leistung ab und der Gegner wurde stärker. So kassierte man noch vor der Halbzeit den Ausgleich aus einer Situation, die man mehrfach hatte vermeiden können. Nach dem Seitenwechsel setzen die Gäste mit einem Doppelschlag zur Führung unsere Heimelf dann vollends Schach matt. Die restliche Halbzeit konnte man keinerlei Gefahr mehr ausstrahlen, stand hinten teils viel zu wacklig und mit dem Schlusspfiff setze es noch das vierte Gegentor. Somit stand am Ende eine verdiente Niederlage, die man leider trotz eines guten Starts auch in dieser Höhe so akzeptieren musste.

Ein ähnliches Bild sollte sich dann im Auswärtsspiel beim VfR Jettingen zeigen. Wieder begann man gut, kam trotz des verspäteten Anpfiffs gut in die Partie und war dem letztjährigen Vizemeister ebenbürtig. Dieses Mal sollte es jedoch nicht gelingen einen der vielversprechenden Angriffe zu Ende zu spielen und stattdessen kam Jettingen dank eines sehenswerten Distanzschusses zur Führung. Auch dieses Tor hätte man jedoch, wie in der Vorwoche bereits, mehrfach verteidigen können, kam jedoch nie entscheidend in die Situation, um das Ganze auch entsprechend zu entschärfen. Nach dem Pausentee kamen erneut die Jettinger besser aus der Pause und nach einem haarsträubenden Fehlpass erhöhten diese ihre Führung. Als dann auch nur eine Minute später Raffael Wieser eine unglückliche Gelb-Rote Karte sah, schien das Spiel bereits entschieden. In Unterzahl zeigte unser FC Ho jedoch nochmals Kämpferherz. Plötzlich spielte man mutig nach vorne, erspielte sich richtige Torchancen und kam durch Arthur Mayer in der 72. Minute auch zum verdienten Anschlusstreffer. Dies rüttelte die Heimelf jedoch nochmals wach und mit zwei ihrer zahlreichen Konter entschieden sie das Spiel klar für sich.

Somit steht unsere erste Mannschaft nun wieder im Mittelfeld der Tabelle, muss allerdings ob des Trends und der bevorstehenden schwierigen Aufgaben den Blick durchaus nach unten richten. Allerdings hat man mit Wertingen und Günzburg einerseits Gegner vor der Brust, wo man nach dem aktuellen Saisonverlauf nicht zwingend mit Punkten rechnen würde und man somit befreit aufspielen kann.