Tennis – Rückblick Winter & Vorbereitung auf die Sommerrunde

Wer in den vergangenen Tagen und Wochen an den Tennisplätzen in Horgau vorbeigelaufen ist, hat fleißige Arbeiterinnen und Arbeiter gesehen: An Ostern wurden die meisten Plätze hergerichtet und stehen nun wieder den Mitgliedern zur Verfügung. Auf geht’s in eine erfolgreiche, vor allem aber gesunde Saison. Zuerst ein Rückblick auf die vergangene Winterrunde: Unsere Herrenmannschaft erreichte einen guten 3. Platz bei einer ausgeglichenen Bilanz (zuerst drei Siege, abschließend drei Niederlagen). Am aktivsten war hierbei unser Youngster David Schulz mit einer starken 4:1 Bilanz. Die Herren 40-Mannschaft um Mannschaftsführer Reinhold Berger reihte sich am Ende ebenfalls auf einem 3. Platz ein, die Bilanz war mit einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen jedoch leicht negativ.

Für den Sommer sind im Rothtal zwölf Mannschaften gemeldet. Im Nachwuchsbereich werden wie letztes Jahr eine U9, U10, U12 und eine U15 gemeldet. Bei den Erwachsenen werden folgende Teams ins Rennen geschickt: Damen 1, Damen 2, Damen 40 (neu), Herren 1, Herren 2, Herren 40, Herren 50 (neu) sowie unsere H65-Senioren. Die Punktspielrunde beginnt im Mai und dauert bis Anfang Juli. Trotz Tennis-Winterschlaf wurden im Hintergrund auch die Trainingspläne erstellt. Die Erwachsenen trainieren unter unserem Trainer Christian Weis zumeist am Donnerstag und Freitag. Die Jugend verteilt sich auf die Woche (die 30 U9-Kids am Montag, Mittwoch und Freitag, die U10 am Montag, die U12 am Mittwoch und die U15 am Dienstag). Hierbei vielen Dank an die vereinsinternen Trainer Lisa-Marie Christ, Stephanie Huber und Markus Schuster. Dennoch sind wir immer auf der Suche nach Trainern, die unseren vielen Mädchen und Jungs in ihrer Tennisentwicklung helfen. Wer jemanden kennt, der gerne in Horgau Training geben möchte, soll sich bei unserem Sportwart melden (0175/7590088).  Alle Tennisinteressierten dürfen sich schon einmal folgenden Termin vormerken: Samstag, 20.04. Ab 10 Uhr kommen zuerst unsere Kinder und Jugendlichen zum Zug, ab 14 Uhr übernehmen dann die Erwachsenen mit einem Schleifchenturnier und der offiziellen Saisoneröffnung. In die dritte Phase gehen unsere Anfänger, die mittels des Konzepts „Fast Learning“ nicht nur die Technik beim Tennis erlernten, sondern vor allem Spaß haben und sich neue Freundschaften entwickelten. Hast auch du Lust, neu mit Tennisspielen anzufangen? Bei genügend Nachfrage können wir auch dieses Jahr wieder mit einem neuen Fast-Learning-Kurs beginnen.

Allen Anfängern, Wiedereinsteiger, Etablierten und alten Hasen wünsche ich eine verletzungsfreie Vorbereitung, man sieht sich auf dem Tennisplatz.